Donnerstag, 21. März 2013

[Rollenspiel] Torg 2.0


Irgendwie bekomme ich dem Blick auf die Karte, die ich heute auf dem "Elfmaids & Octopi"-Blog gefunden habe, so ein seltsames Kribbeln, dass im kreativen Bereich meines Gehirns anfängt und sich so langsam durch die Wirbelsäule in Richtung Beckengegend hin bewegt.

Was ist TORG?
TORG (The Other Roleplaying Game) ist ein cineastisches Pen-&-Paper-Rollenspiel, das 1990 von West End Games veröffentlicht wurde. Es vereint verschiedene Genres in seiner Spielwelt, spielt aber grundsätzlich auf der modernen Erde...
...Den Hintergrund der Spielwelt bildet eine moderne Erde, die innerhalb eines Multiversums von verschiedenen anderen Realitäten existiert. Jede dieser Realitäten hat eine bestimmte Menge an Möglichkeitsenergie, vergleichbar mit Entwicklungspotential. Diese Energie ist extrem wichtig für sogenannte Darkness Devices, die mithilfe eines von ihnen bestimmten Highlords durch die Realitäten wandern und sie ihrer Möglichkeiten berauben, um selbst zu überleben. Auf der Erde haben sich nun 6 dieser Highlords versammelt, und jeder versucht sich ein Stück der Möglichkeitsenergie der Erde zu sichern und hat zu diesem Zweck einen Teil seiner eigenen Welt (im Spiel Cosm genannt) auf der Erde verankert. Wer von ihnen am meisten Energie sammelt, wird Torg - Der Herrscher der Realitäten.
- wikipedia.de
Da bekomme ich noch mehr ein Kribbeln. Fassen wir einfach mal zusammen: Eine moderne Erde, die über unterschiedliche Gebiete verfügt, die aus unterschiedlichen Multiversen zusammengesetzt sind, ist schon irgendwie sehr, sehr sexy und bietet eine Vielzahl von abgedrehten Möglichkeiten.
Beim Blick auf die Karte sind mir auch schon einige Ideen dazu einfallen. Allerdings kamen mir auch einige Modifkationen der örtlichen Themen in den Sinn:
  • Shadowrun (Kanada, Alaska): Bleibt.
  • Hard Times (Nord-Amerika): Würde ich eher in eine Art Post-Apokalyptischer-Western ala "Dead Lands: Hell on Earth" in der Westhälfte und Post-Apokalyptischer-Dieselpunk ala "Bioshock" oder "Fallout" in der Osthälfte umwandeln.
  • Lost World (Südamerika): Bleibt.
  • Pirates of Atlantis (Atlantik, Südsee): Bleibt.
  • Thule (Island): Statt nur Wikinger würde ich noch eine Hyperboräische Hochzivilisation ala C.A.Smith "Hyperborea"-Zyklus anlegen.
  • Steam Age (England, Westeuropa): Bleibt - Plus viel viktorianischer Weirdness und Dieselstuff.
  • World of Darkness (Osteuropa): Bleibt. Vielleicht auch mit sehr mittelalterlichen Elementen angelegt. So in die Richtung "Ravenloft" meets "Underworld".
  • DnD (Westrussland): Ich denke da eher an was Warhammer 40k-artiges. Adeptus Mechanikus meets "Metropolis".
  • The Nightlands (Restrussland): Würde ich eher gegen eine Art Sword & Sorcery-Setting tauschen. Könnte mir in der Gegend Barbarenstämme, Hexer und uralte Tempelanlagen sehr gut vorstellen.
  • Cyberpunk (Japan, Ostchina): Bleibt.
  • Shambala (Westchina, Tibet): Bleibt.
  • Leng (Bangladesh, Bhutan): Bleibt. Definitiv!
  • Bug War (Indochina): Bleibt.
  • Gamma Oz (Australien): Eher Gamma Earth. Mutanten! Freaks! Spider-Goats und Mad Max - of course!
  • Melnibone (Neuseeland): Vielleicht eher Middle-Earth mit Elfen, Zwergen und solchen Dingsis.
  • Space Gods (Indien): Tekúmel! Das schreit förmlich nach danach!
  • Mystic Babylon (Arabien, Naher Osten): Vielleicht eher "John Carter"-Style: Luftschiffe, Wüsten, bizarr-schöne Paläste, halbnackte Prinzessinnen und grüne Aliens.
  • Ashanti Empire (Afrika): Im Norden würde ich eher eine Art "Dune" ansiedeln (Wüstenbewohner, Sandwürmer, Drogen, etc.) und mittleren bis südlichen Teil eher ein phantastisches Afrika ala Quatermain. Hier denke ich an die Chamberlain-Quatermain-Filme.
  • Mountains of Madness (Südpol): Aber sowas von!
So. Das wäre meine Aufgliederung einer Torg-Erde. Man könnte sie noch weiter zerteilen und noch mehr spezifischere Genres oder Elemente einbauen (z.B. Elfen in Irland, Tiefe Wesen in den Niederlanden oder Trolle und nordische Götter in Skandinavien), aber das würde hier und jetzt zu weit gehen.
Was ich noch einbauen würde, wäre vielleicht eine neutrale Stadt, die über Portale in die (meisten) Gebiete verfügt. Vielleicht auf dem Mond oder als Atlantis angesiedelt.

Wer nun echt Bock auf so ein Setting hat, sollte es mal mit "Savage Worlds" probieren, denn dafür gibt es ein kleines PDF mit ergänzenden Regeln.

So. Und? Wie sähe eure Torg-Earth aus? Welche Genres würdet ihr verwenden, wohin ansiedeln und vorallem warum?

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