Mittwoch, 31. August 2016

#RPGaDAY 2016 - Tag 31, Ende & Fazit


Der August. 31 Tage - 31 Fragen zum Thema RPG. 
Los geht's!

  • Best advice you were ever given for your game of choice? - Bester Rat den du erhalten hast für ein Spiel deiner Wahl?
    In der Spielanleitung von "Zombies!!!" stand ein Satz, den ich immer wieder und wieder mir ins Gedächtnis rufe:



    Dieser blau markierte Satz ist für mich zu einem Credo geworden, was Spiele aller Art angeht. Du hast das Ding gekauft, dann kannst du es auch verändern, wie du willst. Das gilt für Rollenspiele, Tabletopspiele oder Brettspiele ebenfalls. Was wäre HeroQuest ohne das Bauen eigener Abenteuer gewesen? Wahrscheinlich ein genauso langweiliger Mist wie "Die Burg des Schreckens".
    Und das ist es eben: Wenn man keinen Bock hat, dass "Cthulhu" ein Horror-Rollenspiel in den 1920er ist, dann kann man auch in den Traumlanden spielen oder im Mittelalter oder im Weltraum. Man kann es als Dark-Fantasy-RPG spielen oder als Pulp-RPG. Man kann die Gewichtung der Genres selbst anpassen, wie es der Gruppe lieber ist. Mehr Fantasy, weniger Horror und Sci-Fi.
    D&D kann man mit leichten Modifikationen zu einem "vollwertigen" Rollenspiel mit Eigenschaften und Fähigkeiten umwandeln oder mit einigen Regelergänzungen zu einem Sci-Fi-RPG umbauen.

    Das ist das, was vieles für mich an dem RPG-Hobby ausmacht.
Die deutsche Übersetzung der Fragen sind auf https://jaegers.net zu finden



So, fertig. 31 Fragen mehr oder minder ausführlich beantwortet. Es waren ein paar interessante dabei, aber im Großen und Ganzen hätte ich mir ein paar andere gewünscht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon recht lange nicht mehr und auch nie regelmäßig in einer Gruppe gespielt habe. Dementsprechend fallen halt einige Fragen flach. 

Schauen wir mal, was als nächsten so kommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen