Dienstag, 11. Oktober 2011

[Rollenspiel] Regelwerk 1.1

So, die Rohfassung meines Regelwerks (Projekttitel "The Book of Law". Den Seitenhieb auf Aleister Crowleys Buch konnte ich mir nicht verkneifen.) ist fertig. Als Nächtes werde ich es meiner Freundin zur Korrektur und Verfeinerung geben. Wichtig ist mir vorallem dabei, dass vielleicht einige Regeln nochmal überdacht werden. Besonders, wenn jemand wie meine Freundin es liest, die nicht ständig mit Regelwerken zu tun hat, werden vielleicht einige Gedankengänge aus einen völlig neuen Licht betrachtet.

Bis dato kann ich soviel sagen:
  • Es ist ein universelles Regelwerk, welches die Gradwanderung zwischen Tabletopgame und Rollenspiel begeht.
  • Das Probesystem wird mit einem W20 bestritten, wobei immer ein Schwierigkeitswert überwürfelt werden muss.
  • Es besitzt ein BoL-artiges Klassensystem, welches aber auch optional durch ein Fertigkeitssystem ausgetauscht werden kann.  
  • Erfahrung gibt es schwerpunktmäßig für gutes Rollenspiel, Einsatzbereitschaft und heldenhafte Aktionen. Erfahrungspunkt für tote Gegner gibt es nur zweitrangig.
  • Das Kampfsystem ist etwas ausführlicher (wie man es ja von einem TTG gewohnt ist), doch kann man es auch genauso gut für ein Storytellingrollenspiel verwenden.
  • Das Magiesystem geht einen stellenweise für mich vollkommen neuen Weg. Stellenweise erinnert es an das D&D-System, mit der Ausnahme, dass man keinen gelernten Zauber mehr vergisst, doch besitzt es auch eine Art Magiepunktesystem. Zudem gibt es die Option auf freie Magie.
  • Es gibt ein Horrorsystem, welches durch optionale Regeln recht ausführlich werden kann.
  • Überhaupt gibt es einige optinale Regeln, wodurch man das Spiel recht gut an jedes Setting anpassen kann.
  • Das Ganze hat gerade einmal 44 Seiten, doch kann die Zahl nach der Korrektur sich noch einmal ändern.
Geplant ist als Nächstes ein kleines "Just-for-Fun"-Setting zum Regel testen. Ich dachte da an was klassisches mit Untoten bzw. ich hab da noch eine Sache mit Inquisitoren auf meiner Festplatte herumliegen, die konvertiert werden müsste.

Desweiteren kann ich mich dann nun auch ENDLICH wieder Cimorra und Gaia zuwenden und auch mal wieder meine andere Weltenbauprojekte begutachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen