Donnerstag, 18. November 2010

[Filme] Heavy Metal, Fire & Ice & Conan

Hier mal ein paar Trailer von Filmen, die definitiv cimorrisches Potential haben.

Heavy Metal (1981)


"Heavy Metal" ist ein kanadischer Science-Fiction-Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1981 und besteht aus mehreren Episoden, von denen zwei sehr cimorrisch sind. "Den" und "Tarnaa" spielen je auf einer archaischen, apokalyptischen Welt voller Barbaren, Gewalt, Monstern und...ähm...heißen Frauen. Dazu kommt noch das allgegenwärtige, bösartige Artefakt des Loc-Nar, der Summe allen Bösen, und schon hat meine eine Basis, auf der auch Cimorra aufbauen kann. Leider liefern die restlichen Episoden nicht ganz soviel Material, aber trotzdem ist der Film absolut sehenswert!


Heavy Metal: F.A.K.K. 2 (2000)


Knapp 20 Jahre nach "Heavy Metal" kam "Heavy Metal: F.A.K.K.2". Das Grundrezept (Böse Artefakte, Barbaren, Gewalt, Monstern und heißen Frauen) ist gleich geblieben, nur gibt es keine Episoden mehr, sondern nur eine Story, die an die Tarnaa-Geschichte aus Teil 1 angelegt ist, aber mehr SF-Elemente besitzt. Allerdings wird die zweite Hälfte des Filmes sehr archaisch und barbarisch und ab da auch sehr cimorrisch. Davon hätte es ruhig mehr geben können.


Fire & Ice (1983)


"Fire & Ice" aus dem Jahre 1983 hat nix mit komischen Verrenkungen auf einer Skipiste zu tun, sondern in eine Zusammenarbeit von Ralph Bakshi und Frank Frazetta. Bakshi war der Mann, der den "Herr der Ringe"-Animationsfilm gemacht, aber an dem Projekt gescheitert ist. Wobei er teilweise schöne archaische Elemente aufweist (trotzdem ist die Peter Jackson Version unübertroffen - hat aber damit jetzt nichts zu tun).
Über Frazetta muss ich ja kein Wort mehr verlieren.
Die Geschichte hinter "Fire & Ice" ist relativ simpel, dafür ist die Hintergrundwelt einfach sehr gelungen und bietet einige Inspirationen für Cimorra. Auch absolut empfehlenswert!

Und nun der Höhepunkt - meiner Meinung nach:


Conan, der Barbar (1982)


Auch wenn "Conan, der Barbar" aus dem Jahre 1982 mit dem Conan der Bücher und Comics nichts gemein hat, so hat dieser Film meine Seele besonders berührt und gilt für mich als einer der besten Filme aller Zeiten. Bei dem Film stimmt einfach alles: Die Optik, der Kulissen, die Geschichte, die Schauspieler und besonders der überbombastische Soundtrack - wie man an menem Eröffnungspost hören konnte. So müssen Filme sein!

Und so soll auch Cimorra sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen