Montag, 18. Juli 2011

[Regelwerk] Rumfeilerei...

Am Wochenende bin ich leider nicht so zu den Sachen gekommen, die ich eigentlich machen wollte. Entweder hatte ich keine Zeit, da mein Dad Geburtstag feierte und ich da beim Helfen etwas involviert war oder mir ging es gesundheitlich noch nicht so prickelnd.

Also stellte ich die Arbeiten am Cimorra-Layout noch etwas hinten an und feilte noch etwas am Regelwerk rum. So habe ich jetzt z.B. das Kampfsystem noch etwas beschleunigt, in dem ich es noch etwas od&d-lastiger gemacht habe, in dem ich eine Art Rüstungsklasse eingeführt habe und jeder Trefferwurf gegen eine feste Schwierigkeitsstufe abgelegt wird. Für Dungeonruns oder für Spieler, die ernsthafte Probleme habe, sich gewisse Regularien zu merken (Ja, sowas gibt's! Ich spreche da aus Erfahrung!), ist das ideal. Allerdings kann man auch  die Basisschwierigkeit für den Trefferwurf durch einen Würfelwurf ersetzen (ich nenne es "Aktive Verteidigung"), was zwar die Kampfdauer verlängert, aber auch etwas spannender macht. Besonders bei Bosskämpfen könnte diese Methode interessant sein.

Was nach der Beschleunigung des Kampfsystems jetzt sehr schön zur Geltung kommt, ist die Differenzierung zwischen Paraden im Nahkampf, Ausweichen im Nah- und Fernkampf und die Stabilität des Wesens gegen Machteffekte (Machteffekte ist der allgemeine Begriff für Magie, Psi, Superkräfte, usw.). Man kann jetzt wunderbar und recht schnell - sozusagen fast auf einem Blick - erkennen, mit welcher Methode man einen Gegner effektiver in die Knie zwingen kann.


Dann werde ich mal schauen, ob ich in der Woche noch etwas für Cimorra machen kann, denn ab nächste Woche ist wieder die WBO (=Weltenbastlerolympiade) und ich will mal wieder zusehen, dass ich meinen Run von letztem Jahr (u.a. 4x Gold) wieder schaffen kann. Evtl. könnten dabei auch ein-zwei Basteleien für Cimorra herausspringen. Schauen wir mal...

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