Freitag, 18. März 2011

[Cimorra] Techlevel & einige besondere Waffen

Techlevel
Der Techlevel auf Cimorra liegt irgendwo zwischen frühester Steinzeit und Hi-Tech-Sci-Fi. Die Technologie auf Cimorra ist eine mythische, magotechische Kunst, wo das Wissen von Magie und Technologie miteinander verschmelzen und keine klare Linie mehr zu erkennen ist. Dies zieht sich durch nahezu jeden Aspekt des cimorrische Lebens hindurch. Besonders in den großen Städten kann man aktive Magotechnologie sehen. Ob nun zum Beispiel einfache Licht- oder Energiekristalle, schwebende Fahrzeuge oder Hologrammgeneratoren, sie sind in vielen Bereichen an zu treffen. Dabei sind sie so in die archaisch-exotische und antike Welt eingebunden, dass man eben kaum noch unterscheiden kann, ob es sich um Magie oder Technologie handelt.

Da die meiste Magotechnologie von den Uralten oder den Altvorderen abstammt und sie nur noch von den einigen Magiern und Gelehrten verstanden und reproduziert werden kann, werden diese archaischen Maschinen von der recht dekadenten Gesellschaft als alltägliche Wunder angesehen.

Auf Grund der Herkunft der cimorrischen Maschinen ist ihre Spannweite an Fähigkeiten besonders groß. Von den einfachen Leuchtkristallen, die lediglich nur ein Leuchtaura erzeugen bis hin zu dimensionszersetzenden Energiestrahlern oder Dimensionsportalen, mit denen man mit einem Schritt von Cimorra zu einer andere Welt hin wechseln kann oder Handschuhe mit eingebauten Schwarzen Löchern ist alles möglich.

Manchmal helfen keine normalen Schwerter mehr, um gegen die Herscharen von Gegnern zu bestehen. ("John Carter of Mars" von Boris Vallejo/Julie Bell)
Waffen

Blitzstrahler
Der Blitzstrahler ist eine lange Stange mit verschlungenen Kabeln und Kupferkugeln an der Spitze, gespeist von einem Energiekristall. Wird die Waffe aktiviert, so erzeugt sie einen 60 Fuß langen Blitzstrahl. Wer von ihm getroffen wird, erleidet schwere Verbrennungen. Der Strahl ist immer 60 Fuß lang und prallt von festen Wänden ab, wodurch es so möglich ist, regelrecht um die Ecken zu schießen. Der Energiekristall der Waffe hält 10 Schüsse durch, bevor er ausbrennt und ausgetauscht werden muss. Das Ergebnis ähnelt den Blitzstrahlern der Mi-Go, doch sind diese für einen Menschen nahezu nicht zu bedienen.

Energiestrahler
Energiestrahler sind seltene Waffen, die von den Uralten mit nach Cimorra gebracht wurden. Diese sehen irdischen Vorderladerpistolen oder –gewehren ähnlich, besitzen aber einen Kristallkern, welche die Energie für den Strahl liefern. Mit einem Rädchen lässt sich die Stärke des Strahls von Betäubung einstellen bis hin zu tödlicher Stärke, die aber auch die Struktur des Kristalles am meisten belastet. Zerbricht diese, so entlädt sich die Kristallenergie explosionsartig.

Disruptorgewehre
Ein Disruptor zerstört die Bindung von Molekülen und löst so das Ziel in seine Atom auf. Diese Waffen sind ungemein tödlich, da sie jede feste Materie zerstören können, weswegen auch Rüstungen keinen effektiven Schutz bieten. Auf Grund dieses Wirkung sind diese Waffen in den meisten Stadtstaaten Cimorras verboten worden.

Disruptor, Mentaler-
Mentale Disruptoren sehe wie edelsteinverzierte Handschuhe aus Gold und Kupfer aus und erlauben es den Träger, das Gehirn des Gegners soweit zu schädigen, bis es im Schädel regelrecht gekocht wurde.

Donnerbogen
Diese aus Thyrak stammenden Langbögen sind mit besonderen Pfeilen bestückt, deren Spitzen einen Glaskern haben, der mit einer Mischung aus Energiekristallstaub und Schwarzpulver befüllt ist. Bei Abfeuern des Pfeils wird eine Zündschnur über eine spezielle Vorrichtung gezündet und der Pfeil explodiert ca. 10 Sekunden nach dem Abschuss in einer gleißend hellen Explosion.

Glaswaffen
Glaswaffen sind Nahkampfwaffen, die aus einen besonders harten, aber auch zähen und deswegen nahezu unzerstörbarem Glas hergestellt wurden. Der Vorteil dieser Waffe ist, dass man sie kaum auf dem ersten Blick sehen kann und gerade in der Dunkelheit die perfekte Assassinenwaffen darstellen. Einzig ihre Seltenheit sorgt dafür, dass die Glaswaffen nur von Meistermördern, Gildenfürsten und anderen, wohlhabenden Individuen geführt werden.

Henkersklinge
Henkersklingen sind außergewöhnliche, zweihändig geführte Schwerter und Äxte, die sich hervorragend dazu eigenen, einem Gegner den Kopf abzuschlagen.

Keramikdolche der Tinash
Der Assassinenkult der Tinash benutzt besondere Dolche aus einer stabilen und extrem scharfen Keramik, die so hart ist, dass sie selbst Rüstungen einfach durchstoßen kann. Die Klingen sind zudem vollkommen schwarz und können in der Dunkelheit der Nacht nicht erkannt werden.

Phasenschwert
Diese seltenen Waffen wurden einst von den Uralten geschaffen und sehen auf dem ersten Blick wie ein normales Schwert aus, an dessen Griff ein Kabel zu einem Energiekristall führt. Wird dieser aktiviert, so beginnt die Klinge zu schwingen und zwar so schnell, dass man sie mit dem bloßen Auge kaum noch wahrnehmen kann. Es ist unwahrscheinlich schwer, Treffer durch diese Waffen parieren zu können und die Verletzungen sind oft grauenhaft anzusehen, da die Waffe Fleisch, Knochen, aber auch Metalle wie Butter durchtrennt. Ist die Energiezufuhr aber gekappt, so ist das Phasenschwert nur noch eine normale Waffe.

Phosphorgeschosse
Phosphorgeschosse sind spezielle Munitionstypen für Uhrwerkswaffen. Sie bestehen aus einer Schicht weißen Phosphors und einer dünnen Metallfolie als Trennungsmittel und einen hochexplosiven Kern. Nach dem Abfeuern entzündet sich der Phosphor und erhitzt die Metallfolie. Dadurch kommt es zu einer Verzögerung bei der Entzündung des Explosivkerns. So wird dafür gesorgt, dass das Geschoss nicht sofort nach dem Abfeuern explodiert.

Bei der Benutzung von Phosphorgeschossen ist es äußerst wichtig, dass die Läufe der Waffen absolut sauber sind. Ein kleines Sandkörnchen kann zu einer Blockade und somit zu einer tödlichen Explosion führen.

Schallwaffe
Die Schallwaffen sehen wie Armbrüste aus, an deren Enden statt eines Bogens eine Art Stimmgabel angebracht wurde. Diese wird über den Zündungsmechanismus in Schwingung versetzt und strahlt zielgerichtet tödlichen Schallwellen ab. Die Schallwaffen sind sehr selten, da sie von den Uralten, wahrscheinlich von den Dhao-Amar, erschaffen wurden. Die Schallwellen wirken besonders gut gegen feste Gebilde und können Risse in Wände reißen. Aber auch gegen Wesen, die zwischen den Dimensionen wechseln können, wirken die Schallwaffen besonders effektiv.

Todeshand
Diese sehr seltenen Waffen sehen wie normale Leder- oder Metallhandschuhe mit feinen Verzierungen aus. In der Handfläche der Waffe befindet sich ein vollkommen schwarzer Onyx, der von einer mechanisch verriegelten Abdeckplatte geschützt ist. In dem Onyx befindet sich ein Schwarzes Loch, welches, sobald die Abdeckplatte geöffnet wird, alles verschlingt, was sich vor der geöffneten Hand des Anwenders befindet.
Diese Waffen sind äußerst gefährlich, sehr teuer im Erwerb und zumeist auch verboten.

Uhrwerkswaffen
Auch wenn sie verhältnismäßig selten vorkommen, so sind diese Waffen in gewissen Kreisen der cimorrischen Bevölkerung doch recht bekannt. Im Prinzip sehen diese Waffen irdischen Schwarzpulverwaffen recht ähnlich, doch befindet sich in ihrem inneren in komplexer Federmechanismus, welcher beim Auslösen das Geschoss beschleundigt.

Als Geschosse kann alles vom geschliffenen Stein über die klassische Kugel bis hin zu seltsamen und fremdartigen Geschossen, deren Wirkungen durch den Einfluss von Magie, außerirdischer Technologie oder nichtirdischer Metalle verbessert wurde.

Waffen und Rüstungen aus Sternenstahl
Diese Gegenstände sind sehr selten, da sie aus dem Stahl der Sterne gefertigt werden, welche aus dem Asteroidengürtel, der Cimorra umgibt, auf den Planeten stürzen. Der Sternenstahl ist nahezu schwarz und hat einen leicht bläulichen Stich und glänzt wie poliertes Kristallglas. Waffen, die aus dem Material gefertigt wurden, können jede normale Rüstung durchschlagen und zertrennen Fleisch und Knochen ohne Probleme. Selbst Gewebe mit einer widernatürlichen Herkunft kann von den Klingen durchtrennt werden. Die Rüstungen aus Sternenstahl halten nahezu jeden Schlag ab und selbst Energiewaffen können sie kaum durchschlagen.

Allerdings ist Sternenstahl recht schwer, weshalb Rüstungen aus dem Metall eher selten sind und nur von den Stärksten getragen werden können. Auch die Klingen haben ein höheres Gewicht und es bedarf schon eine gewisse Stärke, um sie todbringend führen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen