Donnerstag, 3. März 2011

[Zufallslisten] Die Herkunft der Helden

"Es gibt allerdings einige Aspekte, die sich nur schwer mit dem System abbilden lassen. Was ist z.B. wenn der Charakter bei einem Gefecht regelrecht verkrüppelt wird? Reicht da eine Summe von Schwächen, um dies darzustellen? Oder ist es ratsamer nicht lieber direkt die Attribute zu beeinflussen, da ja auch diese effektiv durch den Schaden beeinflusst wurden?
Oder: Ein Charakter hat einflussreiche Freunde. Ist das wirklich nur ein Stärke des Charakters? Oder ist dies nicht eher ein Aspekt, den er aktiv beeinflusst hat? Sicherlich stellt sich diese Frage dann auch bei der Charaktererschaffung, ob er nicht schon vorher diese Kontakte gepflegt hat.
Bei diesen Punkt glaube ich eher, dass es effektiver ist, wenn man bei der Charaktererschaffung gewisse Aspekte der Vergangenheit anbietet, welche der Spieler für seinen Charakter ähnlich wie eine Stärke wählen kann, allerdings diese auch mit einer Schwäche ausgleichen muss." - Selbstzitat
Tabelle der 100 Geheimnisse 

Jeder Charakter hat seine Geheimnisse und Schicksale und manchmal können diese seinen zukünftigen Weg beeinflussen. Wer möchte kann einmal bei der Charaktererschaffung auf dieser Tabelle würfeln, muss aber dann dieses Schicksal akzeptieren und mit dem SL - am besten unter vier Augen - abklären, wie sich das Ergebnis genau auf seine Laufbahn auswirkt.

  1. Der Charakter hat adelige Abstammung oder stammt aus seiner höheren Kaste und muss im Auftrag seines Familienoberhauptes eine Vendetta gegen eine andere Familie ausüben.
  2. Der Charakter hat adelige Abstammung oder stammt aus seiner höheren Kaste und muss im Auftrag seines Familienoberhauptes einen geheimen Auftrag ausführen.
  3. Der Charakter ist ein Waisenkind von der Straße.
  4. Der Charakter war der Schüler eines Gelehrten, der ermordet wurde.
  5. Der Charakter stammt aus einer fremden Welt.
  6. Der Charakter ist ein Schüler, der ein Mittel sucht, seinen ehemaligen Meister zu besiegen.
  7. Der Charakter gehört einer Familie mit einem dunklen Geheimnis an.
  8. Der Charakter hat sein Gedächtnis verloren und kann sich an nichts mehr erinnern, was vor dem Beginn seiner Heldenkarriere war.
  9. Der Charakter wurde aus seiner Heimatstadt bzw. aus seiner Familie verbannt.
  10. Der Charakter ist ein Spion eines feindlichen Stadtstaates/Volkes/usw.
  11. Der Charakter ist ein Bastard eines Adeligen und einem Freudenmädchen.
  12. Der Charakter ist die Reinkarnation eines toten Helden.
  13. Der Charakter ist äußerst geizig und wird von der Gier zerfressen.
  14. Der Charakter wird in ferner Zukunft zu einem finsteren Fürsten werden.
  15. Der Charakter hat seine(n) Frau/Mann und seine/ihre Kinder verlassen.
  16. Der Charakter ist ein gesuchter Krimineller.
  17. Der Charakter wird wegen eines Mordes, der in Wirklichkeit aber ein Unfalltod war, gesucht.
  18. Der Charakter sucht einen ehrenhaften Tod in der Schlacht.
  19. Der Charakter ist verflucht und wird sich irgendwann gegen seine Freunde wenden.
  20. Der Charakter wird irgendwann ein legendärer Held oder für einen Gesandten der Götter gehalten werden.
  21. Der Charakter hat einen Martyrerkomplex.
  22. Der Charakter hat unehrenhaft die Armee verlassen.
  23. Der Charakter ist auf der Suche nach einem Artefakt der Uralten/Altvorderen/usw.
  24. Der Charakter ist auf der Suche nach Abenteuern, um die Liebe seines Lebens zu beeindrucken.
  25. Der Charakter ist aus der Zwangsarbeit/Knechtschaft geflohen. Vielleicht klebt auch das Blut seines Herren an seinen Händen.
  26. Der Charakter ist ein ehemaliger Sklave.
  27. Der Charakter ist der Nachkomme eines gefallenen Adelshauses/gestürzten Herrscherhauses.
  28. Der Charakter ist der letzte einer vergessenen Adelslinie.
  29. Der Charakter ist ein gefallener Priester einer gestürzten Gottheit.
  30. Der Charakter ist ein Flüchtling eines untergegangenen Stadtstaates.
  31. Der Charakter ist Alkoholiker.
  32. Der Charakter ist drogenabhängig.
  33. Der Charakter möchte ein Held werden.
  34. Der Charakter dürstet nach Macht.
  35. Der Charakter dürstet nach Wissen.
  36. Der Charakter lebte seit seiner Geburt in einem Versteck.
  37. Der Charakter wurde von seinen Eltern verstoßen.
  38. Der Charakter musste mit ansehen, wie seine Mutter von seinem Vater getötet wurde.
  39. Der Charakter wird von einer örtlichen Religion als Auserwählter ihrer Gottheit betrachtet.
  40. Der Charakter hört Stimmen in seinem Kopf.
  41. Der Charakter hat Visionen.
  42. Der Charakter wird von seinen Träumen geleitet.
  43. Der Charakter ist auf der Suche nach den Mördern seiner Familie.
  44. Der Charakter ist davon besessen, die Ruinen einer verlorenen/legendären Stadt zu finden.
  45. Der Charakter kommt aus der Zukunft, um ein Ereignis in der Vergangenheit aufzuhalten.
  46. Der Charakter ist der gestürzte Herrscher einer Stadt.
  47. Der Charakter wird von Geldeintreibern gejagt.
  48. Der Charakter ist ein Bauernkind, der sich zu Größerem berufen fühlt.
  49. Der Charakter sucht seine verlorenen Geschwister.
  50. Der Charakter besitzt eine inneren Ängste, die er durch das Erleben von Abenteuern bekämpfen will.
  51. Der Charakter musste aus seinem Dorf fliehen, weil man ihn als Hexe lynchen wollte.
  52. Der Charakter kommt gerade aus dem Gefängnis.
  53. Der Charakter wird wegen eines Verbrechens gejagt, dass er nicht begangen hat.
  54. Der Charakter ist der Erbe eines Adelshauses, der aber sein Erbe nicht antreten will.
  55. Der Charakter wird von Geistern verfolgt.
  56. Der Charakter ist der einzige Überlebende einer großen Katastrophe.
  57. Der Charakter hat suizidale Tendenzen.
  58. Der Charakter wird der Erfüllung seiner Gelüste getrieben.
  59. Der Charakter ist auf der Suche nach seiner Traumfrau.
  60. Der Charakter sucht seine verlorene Liebe.
  61. Der Charakter folgt einer Prophezeiung.
  62. Der Charakter ist ein religiöser Zelot.
  63. Die Familie des Charakters wurde von den Göttern verflucht.
  64. Der Charakter hat eine Schweigegelübte abgelegt.
  65. Der Charakter hat einen bösen Zwilling.
  66. Der Charakter wurde wegen seines Glaubens vertrieben.
  67. Der Charakter flieht vor einer arrangierten Ehe.
  68. Der Charakter versteckt sich vor seiner Familie.
  69. Der Charakter sucht Wein, Weib und Gesang.
  70. Der Charakter will zum größten Krieger/Späher/Magier/usw. aller Zeiten werden.
  71. Der Charakter ist ein menschenverachtender Söldner.
  72. Der Charakter ist ein traumatisierter Ex-Soldat.
  73. Der Charakter folgt den Regeln eines mächtigen Tabus.
  74. Der Charakter wurde von seinem Ehegatten aus dem Haus geworfen.
  75. Der Charakter will einen großen Fehler bereinigen.
  76. Der Charakter flieht vor der Rache eines anderen.
  77. Der Charakter schämt sich für seine eigene Feigheit.
  78. Der Charakter folgt seinen unnatürlichen Trieben.
  79. Der Charakter ist auf der Suche nach unermesslichen Schätzen.
  80. Der Charakter ist der letzte Überlebende eines unbeschreiblichen Massakers.
  81. Der Charakter hatte ein Verhältnis mit dem Ehegatten einer mächtigen und gefährlichen Persönlichkeit.
  82. Der Charakter flieht vor dem Erben einer verfeindeten Familie.
  83. Der Charakter war zur falschen Zeit am falschen Ort und wird nun von einer Gruppe Assassinen gejagt.
  84. Der Charakter war der Schüler eines Gelehrten, wurde aber von diesem verstoßen.
  85. Der Charakter wurde von seiner Gilde wegen Unfähigkeit verstoßen.
  86. Der Charakter benötigt dringend Geld für einen Schuldner/für den Freikauf eines Familienmitgliedes/usw.
  87. Der Charakter ist der Letzte seiner Familie/Dorfes/usw.
  88. Der Charakter verursachte eine große Tragödie.
  89. Der Charakter tötete aus Versehen eines seiner Kinder.
  90. Der Charakter ist größenwahnsinnig und versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
  91. Der Charakter ist ein hoffnungsloser Romantiker.
  92. Der Charakter macht nie eine Pause.
  93. Der Charakter möchte einen Heldenepos schreiben.
  94. Der Charakter strebt nach Göttlichkeit.
  95. Der Charakter wird von Alpträumen geplagt.
  96. Der Charakter wurde von einer anderen Rasse aufgezogen.
  97. Der Charakter ist der Klon eines wichtigen, örtlichen Adeligen/Priester/Tarq/usw.
  98. Der Charakter ist auf der Suche nach seiner Herkunft.
  99. Der Charakter wurde von seinem Ehegatten betrogen.
  100. Der Charakter kommt von einer anderen Welt und sucht einen Weg nach Hause.

Manche dieser Geheimnisse geben eine Idee für einen Plothook an, andere für Stärken oder für Schwächen, und wieder andere können die Herkunft des Charakters beleuchten genauer beleuchten. Wie oben schon gesagt, sollten sich Spieler und Spielleiter über das Ergebnis unterhalten, um es effektiv in die Geschichte des Charakters einzubinden.
Die Liste lässt sich auch relativ leicht auf andere Settings anpassen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Auswürfeln!

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