Dienstag, 3. November 2015

[RPG-Blog-O-Quest] #002 November’15 – Fanmaterial

Und weiter gehts...

RPG-Blog-O-Quest November 2015: FANMATERIAL

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist...
...meine Blogleseliste. Ja, klingt komisch, aber im Grunde ist das ja alles irgendwie Fan-generiertes Material. Die Frage ist natürlich auch "Fan von was?" Fan von einem Setting? Einem Rollenspiel? Einem Regelwerk? Und bei dem doch recht großen Spektrum an Möglichkeiten gibt es einiges, von dem man Fan sein kann und zu dem man Fan-Material schreiben kann.

2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt?
Ja, und zwar für C.Kennigs sehr geniales Aerde/DARC Rollenspiel. Und zwar waren es einige Zeichnungen, Monster und, ich glaube sogar, ein kleines Abenteuer, wenn ich mich richtig erinnere. Aber Aerde bzw. DARC fiel ja Dungeonslayers zum Opfer. Böse Zungen würden jetzt sagen Kommerz siegt über Kunst, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es schade, da ich diese abgedrehte Mischung aus Endzeit und Fantasy-Mittelalter bzw. Warhammer Fantasy auf Extrem-Mode echt gemocht habe.

3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes?
Der Ruf. Es gibt leider keine Homepage mehr, aber das Zine war echt cool. Die Menge an Material und die Präsentation waren einfach top - vor allem wenn man bedenkt, dass man die PDFs für lau bekommen hat. Ansonsten mochte ich früher noch das Mephisto-Magazin, als es noch seinen Schwerpunkt auf düstere Rollenspiele hatte. Durch Mephisto kam ich mit KULT, Degensis, Engel und einigen anderen, interessanten Systemen und Welten in Kontakt. Die neuere Version ist auch nett, aber ich mochte den düsteren Stil viel lieber.

4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu __________________, weil _______________________________.
Ich formuliere mal den Satz um: Wünschen würde ich mir mehr deutsches Fanmaterial zu Tekumel, Carcosa, Numenera, etc. weil diese Welten und Settings einfach großartig sind und mehr Aufmerksamkeit, besonders auch im deutschen Bereich verdienen würden.

5. Zuletzt hab ich ____________________ genutzt und das war _____________________________.
Kann ich nicht beantworten, denn das letzte Mal als ich Fanmaterial in einem Spiel genutzt habe, muss schon so lange her sein, dass ich mich nicht mehr darin erinnern kann. Kurz gesagt: Ich habe die letzten 2 Jahre kaum bis gar nicht gespielt oder geleitet und was früher war, kann ich echt kaum noch sagen. 

1 Kommentar:

  1. DARC - Mensch, noch ein CK-Rollenspiel - Hammer. Kannte es zwar, aber mir war nie bewußt, dass es von CK war.

    AntwortenLöschen