Dienstag, 29. Januar 2013

[Rollenspiel] MM&P: D&D Monster Manual 1st Ed.

-P&Q-
Pegasus
Pegasi sind klassisch. Sehr klassisch. Und entsprechend auch etwas ausgelutscht. In einer sehr klassischen Rollenspielwelt in der griechische Mythologie z.B. kann man sie durchaus antreffen - vorausgesetzt es gibt Pferde. Fallen die Pferde weg, so logischerweise auch die Pegasi. 
Aufpeppen könnten man nun diese angestaubten Gäule ähnlich wie die Greifen, in dem man sie durch alternative Flug-Land-Hybride austauscht. Um nicht schon wieder auf die Byakhee zu verweisen, hier mal ein paar andere Ideen: Flugfähige Großinsekten, Raptor-Pterodactylus-Crossover ala "Evolution", ein aus Leichenteilen zusammengeflicktes Reit-Flug-Tier oder einfach mal schauen, was andere Welten so anbieten.
Gegen Schuppen aller Art hilft Head & Shoulders...
Gaia: Keine Pegasi oder ähnliches auf Gaia.

Cimorra: Wenn es auf Cimorra Pferde geben würde, dann würde es auch Pegasi geben. So gibt es doch eher die Alternativen.


Peryton

Gleich mal ohne Umschweife gesagt: Ich mag Perytone nicht. Warum? Ich finde sie irgendwie lächerlich und überflüssig wie ein Kropf. Gut, es gibt eine "historische" Vorlage von diesem Ding und ja, angeblich sollen die Perytone auf Atlantis heimisch gewesen sein, aber das macht sie nicht interssanter.
Wenn man sie nun vielleicht optisch etwas pimpen möchte, würde ich zum Beispiel einen kompletten Hirsch mit Adlerschwingen nehmen. Sozusagen ein Hirsch-Pegasi. Oder vielleicht den Hirschkopf gegen einen anderes Tier austauschen. Vielleicht eine Gazelle oder einen Widder. Ersteres wäre zumindest etwas "aerodynamischer". Interessant ist ja, dass das Monster Menschenfleischfressen soll. Warum aber dann ein Hirschkopf? Wäre ein Alles- oder Fleischfresserkopf nicht logischer für die Rolle? Wir wäre es zum Beispiel mit einer Mischung aus Geier und Wildschwein? Diese Chimäre würde wenigstens etwas logischer rüberkommen. Ist aber trotzdem nichts, was ich gebrauchen könnte. Eine Einsatzüberlegung in meinen Welten lasse ich dementsprechend mal unter den Tisch fallen.


Piercer
Ein Piercer ist eine von diesen "Fallenmonstern", ähnlich wie die Deckenlauer. Sie machen im Grunde keinen Sinn, denn sie hängen an der Decke, fallen runter, wenn sie Beute wittern, fressen diese und...ja...dann? Dann ist irgendwie nüscht mehr. Wie kommen sie wieder an die Decke? Und: Können sie verhungern, wenn kein Futter zu ihnen gerannt kommt? 
Interessanter wäre es da schon, wenn die Dinger eine fleischige Masse mit Panzerplatten wären, die schlummernd an der Decke hängen, sich vielleicht mit krallenartigen Beinchen festklammern und so auf ihre Beute waren. Wenn Beute kommt, dehnen sie sich blitzartig und schnappen sich diese vom Boden weg und fressen sie dann oben an der Decke. So zumindest waren sind sie bei einen Spielen (z.b. Darksiders) in Erscheinung getreten. Wäre immer noch nicht ideal, aber besser und logischer als ein Stalaktit, der von der Decke plumpst und dann am Boden rumliegt. Echt ein trauriges Dasein.

Gaia: Piercer wird es wahrscheinlich nicht geben, auch wenn das Design deiner "Darksiders"-Variante sehr gut in Bild von Gaia passen würde.

Cimorra: Auch auf Cimorra würde ich eher an die dehnbare Schnapper-Variante denken als an herunterfallende Tropfsteine. Evtl. könnte ich mir auch eine Art "Höhlenkraken", der an der Decke hängt und mit seinen Tentakeln Beute fängt, gut vorstellen. 
Pixies 
Oh yeah...Feenkobolde...
Der deutsche Name ist in etwa genauso doof wie beim Leprechaun/Heinzelmännchen. Aber darüber wollen wir uns mal nicht so sehr auslassen. Interessanter ist da schon wieder mehr der Hintergrund bzw. die Neuinterpretation. So könnte man die Pixies zum Beispiel im Stil von "Pan's Labyrinth" als eher insektoide Wesen darstellen. Eine übergroße Gottesanbeterin mit rasiermesserscharfen Klingen wäre schon eine echt fiese und auch in gewissen Fällen unheimliche Angelegenheit. Ansonsten geht alles, was klein und gemein ist. Sozumindest meine Auffassung des Themas. Da verweise ich natürlich gerne und immer wieder und wieder auf den Cthulhumythos, der einige interessante Alternativen zu bieten hat: Goatswoodgnome (mal wieder), Salvans, Voors, Rattenwesen, aber auch Zombiepygmäen, Kindermumien oder ähnliches wäre denkbar.


Hier ist natürlich das Setting immer das Maß aller Dinge. Sprich: Will man ein paar kleine, fiese und übernatürliche Wadenbeißer haben, so muss man sie sich halt zurechtstutzen, damit es nicht lächerlich wirkt.

Gaia: Auf Gaia gibt es - wie schon oft gesagt - Feen & Co. als naturgebundene Kirathus. Diese sind aber ein ganz eigenes Kapitel und daher will ich es hier und jetzt auch nicht weiter ausbreiten.

Cimorra: Feen auf Cimorra wären an sich einfach lächerlich, aber unter dem Aspekt des "kleinen, fiesen Wadenbeißers" und den Beispielen, die ich oben aufgeführt habe, kann ich mir entsprechende Alternativen sehr gut vorstellen.


Pseudo-Dragon


Diese Tierchen sind durchaus nett anzusehen und bieten auch eine Fülle an Möglichkeiten, wie man sie einsetzen kann. Und man kann sie durchaus sehr schön modden. So kann man das Drachenthema durch einen anderen Körper mit Flügeln austauschen. Geflügelte Katzen oder Affen wäre da das erste, was mir einfällt.
Aber auch mit eine Echsenkörper muss die Kreatur nicht gleich drachenartig sein bzw. wenn man mal meine Theorie über das Erscheinungsbild von Drachen noch einmal durch den Kopf gehen lässt, dann bietet dies in Bezug auf den Pseudodrachen einige Varianten. Rein zufällig habe ich zwei Bilder gefunden, welche das Konzept des Tiere im Grunde ganz gut erfüllen:


Gaia: Wenn ich mir das 1. Bild der beiden Alternativen so ansehe, könnte ich mir Pseudodrachen auf Gaia sehr gut vorstellen. Aber auch magisch geschaffene Wesen wie geflügelte Katzen - und ich will geflügelte Katzen!!! - wären denkbar.

Cimorra: Hier bin ich mal wieder sehr offen und sage einfach mal "Jepp! Gibt es!" und das wahrscheinlich auch in einer Fülle von Varianten.


Purple Worm


Ich mag Würmer. Sie haben so was einfaches, aber trotzdem Widerlich-Fieses ab einer gewissen Größe wie zum Beispiel "Im Land der Raketenwürmer" oder "Dune":


Ob sie nun violett, rot, weiß oder geringelt sind, ist mir dabei vollkommen egal.
Geringelt?
Nein?
Moment...

Ja, leider ist "Beetlejuice" fast schon in Vergessenheit geraten. Naja, egal.
Und sind da noch Cthonier, Dholen und viele mehr Würmer und Getier aus dem Cthulhumythos.
Würmer sind einfach weird, extrem cool, einfach toll und vorallem vielseitig. Daher hätte es auch im Grunde wieder ausgereicht, einen "Standardriesenwurm" ins Kompendium einzutragen und diesen mit modularen Fähigkeiten zu versehen.

Gaia: Und hier hab ich wieder das Problem der Plausibilität. Es gibt/gab mal Riesenwürmer in den Wüsten. Ja, ich weiß. Wahnsinnig kreativ. Aber irgendwie finde ich sie cool, doch dies kollidiert einfach damit, dass solche Riesentiere kaum möglich oder erklärbar sind. Naja, mal schauen, was ich daraus mache.

Cimorra: Und hier entfällt dieses Problem, weshalb es auf Cimorra Würmer en Masse geben wird.


Quasit


Quasits sind sozusagen die chaotisch-böse Gegenversion zu den rechtschaffen-bösen Teufelchen. Also würde es einen von beiden nicht geben, es das System der Gesinnungen bei D&D nicht geben würde.
Davon mal abgesehen sind Quasits genauso wie Teufelchen eine Art des Vertrauten für böse Magier. Fasst man das alles zusammen, so hat man die Basis für den bösen Vertrauten. Wie dann diese Aussehen bzw. welche Fähigkeiten die dann haben ist, wie so oft vom Setting, aber auch vom Magier abhängig.

Je nach Gottheit, Philosophie oder Aspekt des Magier könnte das Aussehen sowie die Fähigkeiten des Quasit/Teufelchens vollkommen variieren. Deswegen fände ich es auch hier besser, wenn es hier einen Familiar-Rohling geben würde, den man durch einfaches Hinzufügen von Fähigkeiten an entsprechende Settings oder Wünsche anpassen könnte.

Gaia: Ob Quasit, Teufelchen, Vertrauter oder ähnliches, es gibt diese Kreaturen auf Gaia in Form von beschworenen Kirathus, welche unter den Willen des Magiers gezwungen wurden, um ihn zu dienen. Aussehen und Eigenschaften sind sehr unterschiedlich und daher würde ein flexibleres System auf hier viel besser sein.

Cimorra: Ähnlich wie bei Gaia würde ich für unterschiedliche Formen und Fähigkeiten plädieren, je nachdem, welche Gottheit oder welcher Dämon um Hilfe angerufen wurde. Auf Cimorra würde ich auch das Aussehen sehr "cthulhoid" halten und so auch kleine Minischogotten, Minibyakhees oder Minidunkeldürre verwenden. Sähe einfach zu knuffig aus. Meinen eigenen "Quasit" habe ich ja auch schon in "cthulhoider" Form zu Hause sitzen:

Fhtagn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen