Sonntag, 4. Dezember 2011

[Rollenspiel] Der Plan


So...
Ich habe in letzter Zeit ein wenig über Cimorra bzw. einige andere, abgedrehte Ideen in meinem Kopf nachgedacht.

Das Problem
Es beginnen sich so langsam zu viele der abgedrehten, anderen Ideen mit Cimorra zu vermischen. Theoretisch ist es durchaus möglich, denn Cimorra bietet genug Gelegenheiten dazu, solche Elemente mit aufzunehmen, doch es geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt gut. Wird dieser Punkt überschritten, so verzerrt es Cimorra komplett und verbiegt die Welt in eine vollkommen andere Richtung. Da ohnehin jeder Cimorra auslegen kann und auch sollte, wie er möchte, bzw. ich die anderen Ideen lieber auf andere Welten bzw. Settings einsetzen möchte, aber die Optionen mir aufheben will, sie auch auf Cimorra evtl. einsetzbar zu halten, kam mir folgender Lösungsansatz:

Die Lösung
Der Schnittpunkt der Problematik liegt in hauptsächlich zwei Elementen: Kreaturen & Ausrüstung. Daher hab ich mir überlegt je ein universelles Kreaturen- und Ausrüstungsbuch zu erstellen, dass die Bereiche (Pulp-)Fantasy-, Sci-Fi- und Horror abdeckt und dann entsprechend verwendet werden kann. Somit kann dann auch jeder Cimorra mit Kreaturen und Ausrüstung ausstatten wie er möchte oder diese Elemente auch für andere Settings (ich denke da z.B. an etwas in die Richtung Planet Algol, Carcossa, Star Trek, Heavy Metal, Cthulhumythos, usw.) einsetzen kann.

Wie die Details aussehen, muss ich mir dann noch mal überlegen. Im Moment arbeite ich intensiver an meiner tabletoptauglichen I-Munda/Dark Heresy/Rogue Trader/usw.-BoL-Konvertierung, die aber weitgehend mit dem oben genannten Problem nichts zu tun hat, sondern eher eine Sache für sich ist.

Ebenso möchte ich auch Gaia aus der Modularitätssache heraushalten, da die Welt einfach nicht (mehr) in diese Schematik passt, sondern andere Wege verfolgt. Sicherlich könnte man einige der universelleren Elemente vom Cimorra, Gaia und den Kompendien kombinieren, aber dass sieht man dann, wenn es soweit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen