Mittwoch, 25. Januar 2012

[Weltenbau & Rollenspiel] Dilemma

Gnarf!!!

Es geht um Cimorra und die etwas arge Vermischung der Elemente auf der Welt sowie die Verbindung Cimorras mit der Erde. Auf der einen Seite finde ich ja die Mischung aus Sword & Sorcery, Sword & Planet, Weird Fantasy und anderen Elementen ja sehr cool, aber irgendwie bin ich bei Cimorra an einen Punkt angekommen, wo die Mischung zu extrem wird. Daher bin ich am überlegen, Cimorra mehr Sword & Sorcery-lastiger zu machen und die SF-Elemente etwas mehr heraus zu nehmen. Allerdings mag ich es auch, dass die Welt mit der Erde in Verbindung steht, weswegen ich sogar schon am überlegen war, ob Cimorra vielleicht sogar ein Teil der Hohlwelt wäre und sie über die klassischen Verbindungspunkte (z.B. Bermuda-Dreieck, Shangri-La, Snæfellsjökull, K'n-yan oder N'Kai) erreichbar wäre. So wäre z.B. auch recht logisch im Rahmen der Pulp-Genres geklärt, warum es dort Dinos und andere Tiere der Erde gäbe.

Auf der anderen Seite mag ich aber auch sehr pulpige SF- und Sword & Planet-Elemente ala "Flash Gordon" oder "John Carter" oder extrem strange SF-Elemente ähnlich wie im "Heavy Metal"-Film, aber das passt eben nicht sooo recht zu Cimorra. Irgendwo reibt sich das alles wieder.

Also müsste ich ein neues Projekt anfangen, um diese Gelüste zu befriedigen, doch ein 3. Weltenprojekt geht im Moment überhaupt nicht. Gaia ist ja ohnehin schon am Leiden.

Ach...ich hasse es so viele Dinge zu mögen und sie irgendwie auch verwenden zu wollen.


Ansonsten schreibe ich im Moment an meinem BoL-Rassen-/Monsterkompendium, das recht allgemein die Bereiche Sword & Sorcery, Sword & Planet, Weird Fantasy und auch klassische Fantasy (besonders griechische und Elemente aus 1.001 Nacht) abdecken soll. EDO wird außen vor gelassen. Vielleicht, wenn ich mal wieder in EDO-Stimmung bin, werde ich mich auch mal wieder der EDO-Fantasy annehmen.

1 Kommentar:

  1. Ich denke, Vance Dying Earth Geschichten sind eine gute Vorlage für Kampagnen schwer auf Fantasie mit gerade genug Sci-Fi, um es scheint seltsam.

    AntwortenLöschen