Donnerstag, 5. Juli 2012

[Weltenbau] Back to the roots?

Hm...

Ein besserer Titel ist mir jetzt nicht eingefallen. Daher werde ich mal versuchen, den Titel sowie die dazugehörigen Gedankengänge etwas genauer zu erläutern.

Am Anfang war eine Idee. Diese Idee - nennen wir sie einfach mal "Cimorra" - wurde durch andere Ideen - nennen wir sie einfach mal "Carcosa", "Planet Algol", "Tekumel" oder "Barsoom" - iniziiert.

Heute aber, wenn man einen Blick auf die Idee "Cimorra" wirft, hat sie mit den Ausgangsideen keine Ähnlichkeit mehr. Jetzt könnte man meinen "Hey! Yeah! Ist doch wenigstens was eigenes!", aber das ist nur die eine Hälfte des Gedankengangs. Ja, Cimorra ist was Eigenes - was ich auch gut finde - aber es ist eben nicht das, was ich haben wollte. Cimorra hat sich immer mehr in die Richtung "Sword & Sorcery" mit leichten "Sword & Planet"-Elementen sowie etwas Weird-Fiction entwickelt. Außerdem ist Cimorra zu einem...naja, nennen wir es einfach mal "Moloch" herangewachsen, obwohl ich das Setting eigentlich etwas knapper halten wollte, denn eigentlich wollte ich mich mit Cimorra gar nicht so intensiv beschäftigen, sondern einfach nur, wie es damals geplant war, ein kleines Setting schreiben, in dem ich unbrauchbare Ideen von Gaia verwerte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ok, der Anfangs- und Endzustand sind nicht genau das, was es mal sein sollte. Das ist auf der einen Seite nicht so schlimm, denn Cimorra hat sich eigentlich - ich betone es noch mal EIGENTLICH - gut entwickelt, doch ist es weder Fisch noch Fleisch. Es existieren zu viele Elemente, die mit Cimorra, wie es jetzt existiert, nicht harmonieren, die aber irgendwo auch sehr cool und erhaltenswert sind. Also befinden wir uns wieder an der gleichen Stelle wieder, wo ich mal bei Gaia war. So weit, trifft es "Back to the Roots" doch ganz gut.

Also, wie geht es weiter?
Ich könnte natürlich einfach versuchen, Cimorra wieder mehr in diesen Urzustand zu versetzen, aber das würde mir wirklich missfallen. Denn die Welt als eine mehr oder minder "Sword & Sorcery"-Welt im Stile von "Conan" und mit einigen Elementen von H.P.Lovecraft, C.A.Smith, J.Vance und M.A.R.Barker gefällt mir eigentlich ganz gut.

Aber es ist halt immer noch nicht diese weird-sci-fantasy-horror-postapokalyptische Welt, wie es eigentlich gedacht war. Daher werde ich mich mal wieder ans Reißbrett setzen...

...und nennen wir den Gedanken einfach mal:

EDIT: Hier meine spontane, erste Inspirationsquelle zu "Yagog 3".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen