Mittwoch, 22. August 2012

[Regelwerk] Experimente...

So, seit ein paar Tagen spiele ich mal wieder eine sehr lockere 1:1-Runde mit meiner Freundin. Der Ort des Ganzen ist Gaia, genauergesagt das kleine Land Kinara an der Westküste von Earhûn. Der Charakter meiner Freundin ist eine Gardistin der Leibgarde des amtierenden Herrschers. Nach einem Attentat gerät sie und ihr Orden in einen tödlichen Strudel aus Machtgier, Verrat und Mord.

So ungefähr sieht Riya Shunaki vom Hause Thurani aus. Nur ohne spitze Ohren und mit Dreadlocks im Haar.
Also, sehr kurz gesagt, ein bis jetzt sehr klassisches Military-Setting, welches den unter anderem auch den Sinn hat, unbekannte Gebiete Gaias besser zu beleuchten.
Worauf ich aber hinauswollte, ist weniger das Szenario, sondern viel mehr, wie wir an die Sache herangegangen sind. Als Regelbasis verwendeten wir ein abgespecktes D&D 3.5 ohne Rettungswürfe, ohne großartige Ableitungen von Attributen oder dergleichen.
Statt Klassen, Feats und Skill nutzten wir das Laufbahnensystem von Barbarians of Lemuria, was ohne Probleme sich in D&D einbinden lies. Durch die Laufbahnen begann der Charakter auch mit wesenlich mehr Trefferpunkten als wie es bei einem normalen D&D-Beginnercharakter üblich ist. Zudem decken die Laufbahnen die einzelnen Fähigkeiten des doch recht komplexen Charakters wunderbar ab.
Auch die Vor- und Nachteile, wie sie bei BoL bekannt sind, haben wir verwendet und so Riya mit einigen besonderen Vorzügen wie auch Schwächen ausgestattet. Wird bei manchen Vorzügen (z.B. Katzengleich, was dem Charakter einen Vorteil bei Sprüngen und Stürzen verleiht) ein zusätzlicher Würfel verlangt (siehe BoL-Regeln, so nahmen wir einfach ein zweiten W20 und ließen das bessere Ergebnis werten.
Was noch: Ach ja, es gibt Heldenpunkte wie bei BoL und die Erfahrungspunkte werden ebenso geregelt.

Also eigentlich besteht ziemlich viel aus diesem D&D-Bastard aus BoL-Elementen. Der große Vorteil ist aber, dass man jedes beliebige D&D/D20-Element in das System integrieren kann. Dies funktioniert sogar auch mit OD&D-Elementen ohne Probleme. Mit Hilfe von ein-zwei Tabellen, die ich gebastelt habe, kann ich z.B. sehr einfach den Trefferbonus für OD&D-Kreaturen ermitteln.

Was mir beim bisherigen Spiel noch aufgefallen ist, sind die kaum geworfenen Schadenswürfe auf der Seite meiner Freundin. Gut. Bis jetzt handelte es sich bei den Gegnern nur um Mooks, welche mit einem einfachen Treffer zu Boden gegangen sind. In diesem Fall lassen wir einfach mal den Schadenswurf unter den Tisch fallen.

Noch was?...Ach ja! Riya ist eine Art "Luftbändigerin". Sie kann die Luft nach ihrem Willen bewegen, Sturmwinde erzeugen und ähnliches. Für die einfachen Beeinflussungen der Luft reicht eine sehr einfache Probe auf ihren Intelligenzwert aus. Da ich auch Arkane Macht wie bei BoL eingeführt habe, wären auch mächtigere Formen des Luftbändigens möglich.

Bis jetzt hat sich der D&D/BoL-Bastard sehr gut gemacht und kaum den Erzählfluss gestört. Die Proben laufen sehr unterschwellig ab und große Rechnerei fällt im Grunde komplett aus. Ich will jetzt noch nicht von dem perfekten System reden, da es vielleicht - je nach Setting - noch ein paar Punkte gäbe, an denen man etwas verbessern könnte, aber die Kompatibilität des Ganzen führt mich schnell in Versuchung noch mehr Elemente der verschiedenen A/OD&D/D20-Systeme zu kombinieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen