Samstag, 4. Mai 2013

[Serie] The Walking Dead


Habe heute die 3. Staffel dieser Tour de Force in Serie beendet und muss sagen: Ich freu mich schon tierisch auf die 4. Staffel. Dabei bin ich auch schon am Wetten abschließen, welche Hauptcharaktere sie nicht überleben werden.

Worum es geht?
Naja, um die Zombieapokalypse halt. Ganz banal gesagt: "Dawn of the Dead" als Serie. Zumindest war das mein erster Gedanke bei der ersten Folge. Zum Ende hin muss ich aber sagen, dass TWD das ganze Thema so bierernst nimmt, dass man das Gefühl hat, wenn die Zombieapokalypse kommt, dann kommt sie genau so. Das find ich gut. Das macht Laune. Und ich verstehe jetzt auch immer mehr, warum die Amis plötzlich Anti-Zombie-Pfefferspray, Anti-Zombie-Munition oder Anti-Zombie-Zielfernrohre haben wollen. So massiv und bedrückend wie das Szenario in TWD dargestellt wird, ist das für mich kein Wunder.
Was mich sehr positiv überrascht hat, sind die Spezialeffekte. Denn die Zombie-, Splatter- und Gore-Effekte sind hier so genial insziniert, dass man kaum bis keinen Makel erkennt. Bei größeren Effekten hingegen sieht man dann schon mal kleine Schwächen auf Serienniveau. Wie z.B. wenn ein ganzes Haus explodiert.
Doch die Effekthascherei wird viel mehr durch die Dramas innerhalb der Gruppe(n), die Zwists und Zwiespälte wie auch einige sehr grundlegende Fragen übertüncht und dies tw. recht schonungslos: Sollte man in so einer Welt ein Kind auf die Welt bekommen oder es ihm lieber durch Abtreibung ersparen? Oder wie weit sind die Zombies noch menschlich? Usw.

Was mich ein wenig gestört hat, war die tw. Kopflosigkeit mit der manche Charaktere zur Sache gegangen sind. Da rennt man mal schnell trotz Horden in den Wald oder man starrt einfach mal nen Hirsch an und vergisst alles um sich herum. Oder man vergisst einfach einige Dinge, die man zum Überleben gelernt hat. Wie z.B. das Anfertigen einen Gedärmanzugs, um durch den Gestank von Fäulnis und Verwesung nicht aufzufallen. Und hätten ein paar von den Überlebenden etwas mehr Left 4 Dead gespielt, so hätten sie noch ein paar weitere Ideen gehabt, wie man die Streuner auf Abstand hätte halten können.

Aber davon mal abgesehen, ist TWD eine Serie, die mich wirklich sehr fasziniert hat und die es echt geschafft hat, sich mit mehreren Charakteren zu identfizieren. Ist ja auch kein Wunder, denn so unberechenbar wie manche Charaktere ihr Leben verloren haben, konnte man sich nicht einfach auf einen Lieblingscharakter festlegen, denn man wusste ja echt nicht, ob er, selbst wenn er die ersten beiden Staffeln überlebt hat, nicht doch bei der Dritten dann selbst zum Beißer wird.

Fazit: Geniale Serie für harte Mägen und Freunde der Apokalypse.

9/10 Wandelnde Leichen

1 Kommentar: