Dienstag, 30. August 2016

#RPGaDAY 2016 - Tag 30


Der August. 31 Tage - 31 Fragen zum Thema RPG. 
Los geht's!
  • Describe the ideal game room if the budget were unlimited. - Beschreibe das idealen Spielzimmer wenn das zur Verfügung stehende Budget unbegrenzt wäre.
    Also, irgendwie gäbe es da zwei Möglichkeiten, an die ich denke: Die etwas realistische und die total abgedrehte Variante.

    Etwas realistisch: Ich habe schon länger die Idee im Kopf, aus der Garage meiner "Schwiegeeltern" einen Hobbyraum zu machen. Und wenn das nicht klappen sollte, so hätte ich noch den Dachboden in meinem Elternhaus. Rein von der Überlegung her, wie ich jetzt vorgehen würde, nehme ich mal den Dachboden als Beispiel. Dieser besteht aus einem offenen Wohn-Ess-Küche. Wenig Wände für Regale, aber es geht. Man muss einfach alles nutzen, was geht.
    Im Wohnzimmer müsste dann der Spieltisch stehen. Idealerweise höhenverstellbar, dass man ihn gemütlich für Rollenspiele oder Tabletopspiele nutzen kann. Noch ein Wunsch wäre eine karierte Oberfläche, die größentechnisch zu allen gängigen Dungeontiles, also meistens ca. 1" Kantenlänge passt. Ich fände es einfach schön, wenn man seine Tiles schön so auslegen kann und so gleich einen Anschlag hat, um diese auszurichten. Die Oberfläche sollte auch etwas ruschfest sein, damit die Tiles nicht ständig durch die Gegend rutschen.
    Persönlich mag ich es sehr chillig beim Spielen. Daher wären Sofas die ideale Sitzgelegenheit. Stühle finde ich immer etwas starr bei Rollenspielen. Ich mag es, wenn man etwas mehr entspannt rumflözen kann. Als SL mag ich, je nachdem ob was für eine Gruppe es ist, sowohl das sitzende als auch das stehende Leiten. Ich bin da eher flexibel.
    Bücher gehören für mich zum Rollenspiel als Nachschlagewerke dazu. Allerdings würde ich hier bei der "Traumvariante" lieber auf gut gemachte PDFs zurückgreifen, um gewünschte Begriffe schneller finden zu können. Mit Hilfe meines iPads und meines Notebooks als "SL-Schirm sollte das gut gehen. Auch würde das Notebook als Musikplayer herhalten müssen, was ja kein Problem ist.
    Der Platz der SL sollte zudem einige Regale oder Vitrinen mit Spielmaterial in seine Nähe haben, um nicht lange nach passenden Minis oder so suchen zu müssen.
    Den Lichtschalter fürs Wohnzimmer würde ich durch einen Dimmer austauschen. Und zwar einen, der am besten über WLAN auch bedient werden kann, um vom Notebook oder iPad aus, rasch das Licht an die entsprechenden Verhältnisse anpassen zu können.
    Der Essimmerbereich würde zum Teil, weil es Wände gibt, als Bibliothek und auch als Bastelecke für Miniaturen oder auch als Schreibstube umfunktioniert werden. Ist ja nicht schlimm: einen großen Eckschreibtisch und ein Bürostuhl erledigen das ganz gut als Basis. Entsprechende Beleuchtungsmittel und mein Bastelmaterial den Rest.
    Die Küche würde ich, im Gegensatz zu früher als kleine Küche ausbauen. Weniger um dort groß kochen zu können, aber um Snacks und Getränke im Kühlschrank zu lagern oder um auch mal einen Kaffee zu kochen oder einen Pizza im Ofen heiß zu machen. Der Vorteil an dem Dachbodenkonzept ist das Vorhandensein eines eigenen Bades, wodurch es kurze Toilettenwege gibt und eines Schlafzimmers. Dieses würde ich auch als solches als Gästezimmer belassen, aber auch hier die Wände als Bibliothek verwenden.
    Im Grunde wäre es das schon. Eine doch recht machbare Variante eines Spielzimmers. Sogar mit Kachelofen.

    Total abgedreht: Wenn ich schon ein unbegrenztes Budget hätte, warum sollte ich da klein in Form eines Zimmers denken? Denken wir mal größer. Zum Beispiel in der Form eines Lofts in einer umgebauten Fabrikhalle. Schön fände ich es, wenn noch Stahlträger und Backsteine zu sehen wären. In einer so offenen Wohnung könnte man recht frei agieren und arrangieren.
    Grundlegend würde ich hier mehrere Spielzimmer passend zur Art des Spiels oder Settings einrichten. So würde ich z.B. für Cimorra eine Art morgenländisch angehauchte Liegewiese mit Sitzkissen und Teppichen verwenden und einen niedrigen Spieltisch, bei dem man man Boden sitzend gut spielen kann. Ein Zimmer für Gaia würde ich eher relativ klassisch und einfach halten. Also ähnlich wie oben gedacht. Oder ich müsste einige Designer von Hollywoodfilmen engagieren, um mir ein passendes Zimmer zu bauen. Wichtig wäre noch ein Call of Cthulhu-Zimmer, dass ich im Stil der 20er oder des viktorianischen Englands gerne hätte und in dem es vor seltsamen Dingen nur so wimmelt: Eingelegte Exponate, Schädel, Artefakte, Bücher, Karten, usw. Dann bräuchte ich noch drei weitere Spielzimmer: Eines für Warhammer 40k/Inquisitor mit einer reichhaltigen - und fertig bemalten - Auswahl an Gelände und Miniaturen. Das gleiche dann nochmals für D&D-Dungeonhacks und noch ein Allroundspielzimmer.
    Diese Spielzimmer wären dann mit modernster Technik, wie z.B. LED-Panels als Tischplatten ausgestattet. Jeder Spieler hätte interaktive Charakterbögen auf seinem iPad bzw. jeder Spieler hätte eine Microsoft HoloLens um gewisse Ereignisse holografisch darstellen zu können. Ansonsten natürlich auch Musik, Licht und was sonst noch so dazugehört.
    Die Spielzimmer wären schalldicht isoliert, falls man mal die anderen Zimmer vermietet und die anderen Gäste nicht stören will.
    Desweiteren bräuchte man dann noch ein Miniaturenstudio mit 3D-Drucker, um passende Bitz für seine Minis selber anfertigen zu können, Tageslichtlampen und Fotostudio für professionelle Aufnahmen, sowie eine kleine Werkstatt für den Bau von Gelände.
    Natürlich würde auch eine Bibliothek dazugehören wie auch ein kleines Kino, um durch Bücher und Filme Inspirationen sammeln zu können.
    Neben einer offenen Küche mit großem Essbereich fände ich eine Art "Chillout"-Zone sehr cool, um z.B. in einem Whirlpool über die Ereignisse der letzten Runden philosophieren oder neue Abenteuer planen zu können. Mit Hilfe eines sprachgesteuerten Zentralrechners könnte man dann in der Wanne oder Sauna liegen und seine Ideen per Diktat speichern.
    Überhaupt wäre eine angepasste digitale Ausstattung das Nonplusultra für dieses "Wohnung": Gestengesteuerte Softwäre zu Erstellung von Weltkarten z.B. wäre für mich als Weltenbastler einfach perfekt. Speicher sollte dabei auch keine Rolle mehr spielen.
    Ein Gästetrakt wäre auch schön, falls mal eine Session mal wieder etwas länger dauert und die Spieler nicht mehr nach Hause wollen.
    Natürlich sollte ich dann sehr, sehr reich sein und nicht mehr arbeiten müssen, um denn 24/7 meinem Hobby nachkommen zu können.

    Jetzt hab ich mich aber echt ausgelassen.
Die deutsche Übersetzung der Fragen sind auf https://jaegers.net zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen