Donnerstag, 3. Mai 2012

[Weltenbasteln/Rollenspiel] Gedankengänge...

Cha'Iru-Pärchen
Es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder. Das FJT hat bei mir wieder eine verstärkte Bastellust an Gaia ausgelöst und ich bin gerade dabei, die Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. der größte und fieseste "Brocken" wird dabei die ordentliche Einbindung der Cha'Iru sein, welche die Nachfolge der 08/15-Spitzohren angetreten haben. Denn es sind bei mir einige Fragen aufgekommen, die einfach nicht mit den bisherigen Fakten der Elfen zusammenpassen.

So zum Beispiel werden die Cha'Iru kaum die besten Bögen auf Gaia besitzen, weil sie diese "primitiven" Waffen bestimmt nicht mehr benutzen. Vielmehr werden sie eher sehr moderne Schusswaffen wie die folgende Beispiele sie zeigen:
Cha'Iru-Snipergewehr
Cha'Iru-Gewehr

Das Problem hatte ich schon irgendwie bei den Elfen gehabt und vielleicht könnte es stellenweise bei den Cha'Iru so sein, dass einige Stämme - besonders jene, die außerhalb von Val'yanar leben - die nicht über die moderne Technologie der Vorfahren verfügen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Cha'Iru von Val'Yanar hauptsächlich Bögen als Fernkampfwaffen haben. Außerdem würde das zu sehr dem alten Elfenklischee entsprechen.

Ebenso gab es einst bei den Waldelfen die sogenannten Wandler, eine Gruppe von Waldläufern, welche sich mit der Kunst der Körperwandlung beschäftigt haben und sich je nach Bedarf eine Tier- oder eine Hybridgestalt annehmen konnten. Sozusagen der Lycantropenäquivalent auf Gaia. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob die Cha'Iru diese Art von doch recht aggressiver Magie einsetzen würden. Denkbar wäre es, dass die Wulfen oder vielleicht ein Art Druidenkult in den Wäldern C'Amir die Wandler adoptieren könnten. Fakt ist, dass ich die Wandler auf jeden Fall behalten möchte. Ein paar abgedrehte werwolfartige Hulks, die sich zu jeder Zeit verwandeln können, finde ich nämlich recht fein.


Irgendwann möchte ich dann auch mal so langsam die BoL-Regeln in Gaia integrieren, was auch kein größeres Problem darstellen sollte. Denn cinematische Action passt ja auch sehr gut zur Welt von Gaia. Wobei ich sagen muss, dass mir die Regelvorstellung von L5R am Wochenende auch sehr gut gefallen hat und auch einige nette Ideen im meinem Kopf erzeugt hat. Aber ich schweife gerade ab.

Es gibt nur so ein paar Elemente, die mir bezüglich BoL und Gaia durch den Kopf gehen. Und Elemente ist ein gutes Stichwort, denn auf Gaia spielen Elemente eine gewisse Rolle in der Optik der Welt. Zum Beispiel gibt es die Ardari, die Mischwesen aus einem Element und einem sterblichen Wesen sind. Diese Wesen könnte man vielleicht mit einem Elementarbändiger ala "Avatar" vergleichen, wobei ihr Aussehen wesentlich "elementarer" ist als die der Bändiger. Die Idee dahinter ist aber, dass ein Ardari über ein gewisse Element verfügt, welches er für seinen Angriff nutzen kann. So kann ein Feuer-Ardari z.B. einen Feuerball werfen oder Eiszapfen erschaffen, die über seine Unterarme wachsen, die er dann wie Dolche nutzen kann.
Nun hab ich mir eben überlegt, dass die verschiedenen Elemente verschiedene Arten von Schaden anrichten könnten. Damit meine ich jetzt nicht unterschiedliche Schadenswürfe, sondern durch das Element modifizierte Wirkungen. So kann z.B. ein Feuerball eben Feuerschaden oder die Eisdorne Frostschaden anrichten. Gegen einen normalen Gegner wäre es egal, welches Element es ist, aber im Kampf gegen ein anderes Element kann die Wirkung schon mal variieren. So könnte ein Feuerschaden einen Eisschild mühelos durchdringen, während er gegen einen Wasserwall wahrscheinlich wirkungslos verpuffen würde. In dem Fall müsste ich mal eine Elementarmatrix entwerfen, um abzugleichen, welche Elemente gegeneinander wirken und welche nicht.

Naja, so viel erstmal nur im Allgemeinen zu meinen aktuellen Gedankengängen. Hier außerdem noch ein Zitat von Hayao Miyazaki, was ganz gut zum Thema Weltenbasteln passt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen