Mittwoch, 15. Februar 2012

[Inspiration] Die Schiffbrüchigen von Ythaq


Wow! Der gestrige Tag war für mich mal wieder vollkommen perfekt. Beim Shopping in meinem Lieblingscomic/rollenspiel/bücherladen erwarb ich neben "The Savage Sword of Conan 10", "The Savage Sword of Kull 2" und "Die Kriegerinnen von Troy 1" noch die ersten 5 Bände von "Die Schiffbrüchigen von Ythaq".

Gelesen habe ich sie jetzt noch nicht, sondern nur mal überflogen, aber das, was ich bis jetzt gesehen habe war einfach grandios! 


Ein Raumschiff kracht auf eine exotische, mittelalterliche Fantasywelt (eher in die Richtung Sword & Sorcery), wobei drei der Schiffbrüchigen von dem Schiff getrennt werden und sich so auf die Suche nach den anderen machen müssen.


Die Mischung der Elemente dabei ist einfach bunt und großartig. Man kommt beim Betrachten der Bilder gar nicht mehr aus dem Stauen heraus. Und das ist genau der Effekt, den vor einigen Jahr schonmal erlebt hatte. 

Und zwar bei "Battlechasers":


"Soulsaga":


Und "Die Feuer von Askell":


Gerade "Die Feuer von Askell" hat eine direkte Verbindung zu "Die Schiffbrüchigen von Ythaq", da beide Serien vom selben Autor, Christophe Arleston ("Troll von Troy", "Lanfeust von Troy/der Sterne"), sind.

Viel wichtiger aber: "Battlechasers", "Soul Saga" und "Die Feuer von Askell" haben durch ihren eigenen, besonderen Stil in Sachen Fantasy mich damals zur Entwicklung von Gaia grundlegend inspiriert. Und durch den Erwerb von den "Ythaq"-Büchern spüre ich wieder einen Hauch dieser alten, exotische Frische in meinen Lungen. Diesen Duft von Zimt und Pfeffer, von Süßholz, Urwaldblüten und Weihrauch, von verfallenen Büchern und uralten, überwucherten Ruinen, Maschinenräumen und den großen Städten voller fremdartiger Wesen und reicher, bunter Märkte.

Ythaq ist mal wieder eine Welt, die ich erkunden möchte. Nicht nur mit den Comics, sondern auch durch Rollenspiel. Eine Welt, die ich spüren und erleben möchte. Daher kann ich diese Welt und die Comics schon ungelesen als Quelle reinster Inspiration und Gefühle durchaus empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen