Freitag, 3. Februar 2012

[Rollenspiel] Adventurer Conquerer King & Sonstiges


Gestern stieß ich rein zufällig auf Adventurer Conquerer King, ein Fantasy-Rollenspielsystem, dass schwerpunktmäßig auf Sandboxkampagnen ausgelegt sein soll.

Mit einer gewissen Vorfreude erwarb ich das PDF - und war etwas enttäuscht. Denn ich erwartete von dem, was ich auf dem Cover gesehen hatte, eher ein Sword & Sorcery-System ala "Barbarians of Lemuria" oder "Beasts & Barbarians". Aber es tendiert doch eher in die Richtung OD&D-Klon mit einem Standardmonsterkompendium ala D&D, Standardzaubern, usw. Das heißt nicht, dass ACKS schlecht ist. Bestimmt nicht - wobei ich es bis jetzt nur quergelesen und überflogen habe. Aber meine Erwartungen wurden etwas getäuscht, was ich halt etwas schade finde.

Wer trotzdem mal einen Blick wagen möchte, kann es hier tun: ACKS-Homepage


Desweiteren bin ich mir so langsam sicher, wie es in Richtung Cimorra weiter gehen könnte. Sagen wir es einfach so: Es fokussierte sich vor meinem geistigen Auge ein festeres Bild. Einige Eckpfeiler, die ich gerne in der Welt haben möchte (z.B. Exotische Stimmung, untergegangene Kulturen, weird-alieneske Technologie - aber in Maßen, Psionik & Magie, cthulhoide Kreaturen - aber auch eher in Maßen und eher punktuell geliefert!,...). 

Das bedeutet, dass ich meine Vorgehensweise etwas ändern werde:

1. Die Verbindung zwischen der Erde und Cimorra werde ich kappen, da diese Situation in meinen Augen die meisten Probleme bei dem Setting aufgewirbelt hat. Ohne die Erde und dadurch einen verknüpften Hintergrund im Hinterkopf zu haben, dürfte die Bastelei lockerer von der Hand gehen.

2. Die Sci-Fi-Elemente werden ich stark reduzieren, weil sie mich zu sehr dazu verführen, in die Richtung Terminal Space, Star Trek & Co. zu rutschen. SF-Parts werden nur noch in Form von seltsamen Artefakten auftauchen, welche von der einstigen Hochkultur geschaffen wurden. In diese Richtung gehen dann z.B. Dimensionstore, Blitzstrahler, Gedankenkontrollgeräte, Androiden und ähnliches, aber vom Design her werden sie eher fremdartig sein und nicht so sehr in die Richtung Standard-SF gehen. Die Technologien der Mi-Go oder der Großen Rasse von Yith wären da so einige Eckpunkte.

Meine Weird-SF-Gelüste werde ich über ein anderes, eher Ad-Hoc-Setting befriedigen, welches dann im Laufe des Spieles entsteht und auf einer Mischung aus Star Trek, Dune, D&D-Kreaturen und Cthulhu-Mythos basiert. Da werde ich mir jetzt mal nicht so den Kopf zerbrechen, sondern die Sache mal ganz locker angehen.


3. Die Landmasse werde ich nochmal überarbeiten. Zum einen möchte ich die Landmasse nach einigen Konzeptvorstellungen formen (z.B. indisch-aztekisch Tekúmel-Style, afrikanische-südamerikanische Dschungel, arabische Wüsten- und Küstengebiete, marsianische Wüsten, Gebirgswälder ala "The Dying Earth", usw.). Zum anderen sollen Städte auf eine ander Art und Weise positioniert werden um eine stärkere Trennung zwischen "zivilisierter" Welt und Wildnis herzustellen.

Einige interessante Visionen und Ideen haben sich so in meinem Kopf breit gemacht und ich glaube, dass Cimorra so zu neuer Blüte kommen wird.




Desweiteren arbeite ich ja noch an meinem BoL-Monster- und Rassenkompendium, welches recht weit gefächert sein wird und somit als Basis für Cimorra- oder auch andere, ähnliche Kampagnen geeignet sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen