Mittwoch, 27. Juni 2012

[Rollenspiel] Kleiner Post für kleines System

Viel darüber schreiben brauche ich wahrscheinlich nicht mehr, aber ich finde die Idee dahinter so gut, dass ich einfach nochmal das Material hier verlinken muss:
„Manchmal möchtest du ein Rollenspiel spielen, aber du möchtest nicht von hundert Büchern umgeben sein. Du möchtest nicht in tausendundeiner Regel versinken, sondern etwas spielen, das schnell und kompakt und leicht vorzubereiten ist. (...) Ich war auf der Suche nach etwas kleinem und einfachem, das zudem kompatibel mit [dem bekanntesten Rollenspiel der Welt] ist, damit ich ohne viel Aufwand auf Monster, Abenteuer und ganze Kampagnenwelten zugreifen kann. Idealerweise sollte es auch die gleiche Terminologie benutzen...“ 
Mit diesen Worten begann Greywulf am 16. Oktober 2006 auf ENWorld eine sehr fruchtbare Internetdiskussion, die erst im Februar 2006 nach monumentalen 1217 Beiträgen endete - und auch nur, weil die Software unter so großen Diskussionssträngen zu Ächzen begann. 

Daraus entstand Microlite20 oder M20, eine sehr abgespeckte Version von D&D 3.0 oder 3.5, bei dem man aber das Material des großen Bruders ganz einfach einfügen und verwenden kann. 

Hier ist ein Link zu dt. Fassung von M20 (inkl. eines minimalen Settings): M20 (dt.)

Und wer mehr (und zwar viel mehr) englisches Material haben möchte, der soll mal hier und hier nachsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen