Dienstag, 6. September 2011

[Cimorra] The Black Galaxy - Jenseits von Cimorra


Jenseits von Cimorra

Jenseits der Grenzen von Cimorra, hinter dem Sternengarten und den Monden Thuul und Qthella befindet sich die Schwarze Galaxie, die bizarre Heimat von Dämonen, Göttern, den Uralten und jenen, die es wagen diese Welten zu erkunden.

Dass es raumfahrende Völker im Universum von Cimorra gibt, ist altbekannt, denn auf der Welt selbst leben noch einige der fremdartigen Kreaturen, die in grauer Vorzeit von den Sternen herunter kamen und Städte und Außenposten auf dem Planeten errichteten. Man nehme zum Beispiel nur einmal die insektenhaften Mi-Go, die seltsamen Slúu oder die Uralten an sich, welche durch die Spalten der Realität gesickert sind, um auf Cimorra ihre planetenumspannenden Imperien zu errichten.


Reisen in der Schwarzen Galaxie

Um in der Schwarzen Galaxie zwischen den Sterne und Welten zu reisen, gibt es zwei Möglichkeiten: Dimensionstore und Raumschiffe.

 
Dimensionstore sind meist feste Portale, die mit dem Raum-zwischen-den-Räumen, einer fremdartigen und bizarren Dimension, die einst vorn den Uralten erschaffen wurde, verbunden sind. Um durch den Raum zu reisen, muss man mit Hilfe von Koordinaten oder einem entsprechenden Zauber den Zielort markieren und anschließenden den gleißenden Spalt, der sich geöffnet hat, betreten. Der Reisende wird nun innerhalb weniger Sekunden über Lichtjahre hinweg zu seinem Zieltor hin transportiert. Die Reise durch den Raum-zwischen-den-Räumen ist sicherlich die schnellste Art und Weise zwischen den Welten der Schwarzen Galaxis zu verkehren, doch wird die Zwischendimension auch von den Uralten, Geistern und Dämonen als Reisemedium genutzt, was diese Methode zu einer höchst gefährlichen für den Reisenden macht. Ohne entsprechende Schutzzauber, Amulette oder Artefakte würde er von den Herren des Zwischenraumes zerrissen oder in den Wahnsinn getrieben werden.

Die Uralten besitzen allesamt die Fähigkeit, aus eigener Kraft durch den Raum-zwischen-den-Räumen zu reisen, wenn gewisse Sternenkonstellationen vorhanden sind, welche es ihnen ermöglicht die Risse zu öffnen. Bei einer solchen Sternenkonstellation kann es auch vorkommen, dass alle Risse öffnen und so auch zufällig Wesen von den unterschiedlichen Welten durch die Zwischendimension transportiert werden. So sollen zum Beispiel der Legende nach die ersten Menschen von der Erde nach Cimorra gebracht worden sein. Durch diese zufälligen Rissen gelangen immer noch Menschen der Erde in die Schwarze Galaxie und auf ihre fremdartigen Welten voller Gefahren.

Die festen Dimensionstore wurden später von den ersten raumreisenden Völkern errichtet, um eine schnelle Verbindung zwischen den Welten ihrer Imperien zu errichten. Doch deren Reiche zerfielen im Laufe der Äonen und so vergingen auch die Netzwerke der Dimensionstore. Heute sind die Portale habvergessene Relikte dieser Zeit der großen Sternenreiche und dienen Magiern, Schmugglern und Abenteurern als rasches, wenn auch gefährliches Reisemedium.

 
Die andere Methode für Reisen durch die Schwarze Galaxie ist die Benutzung von Raumschiffen. Diese sind zu meist gewaltige Raumfahrzeuge von titanischen Ausmaßen, welche ganze Hundertschaften von Passagieren und Fracht transportieren können, aber es gibt auch kleinere Schiffe, welche eher für kurze Strecken ausgelegt sind.

So unterschiedlich die Raumschiffe der einzelnen Völker in ihrem Design und ihrer Größer auch sind, sie benötigen immer einen sogenannten Esper. Der Esper ist ein psionisch begabter Navigator, der seine Sinne über die gesamte Schwarze Galaxis erstrecken und sie die Reiseroute des Schiffes erkennen kann. Ohne einen Esper können die Schiffe nur innerhalb eines Systems verkehren ohne Gefahr zu laufen, in ein Asteroidenfeld zu geraten, von einem Schwarzen Loch verschlungen oder von einem gewaltigen Dämon zerschmettert zu werden.

Je nach Rasse ist der Stand des Espers recht unterschiedlich. In den meisten menschlichen Reichen stellen die Esper eine eigene Fraktion dar, welche über Triumph oder Niedergang entscheidet. Andere Rassen besitzen eigene, starke Psikräfte, welche mit den Kräften des Espers vergleichbar sind, weswegen sie keine Esper benötigen oder es gibt auch psionisch aktive Raumschiffe, welche selbst die Rolle des Espers übernehmen.

Auf Grund ihrer Macht sind die Esper innerhalb der Reiche der Schwarzen Galaxie hoch angesehene Persönlichkeiten, da ohne sie die Sternenimperien vollkommen zusammenbrechen würden. Daher können die Esperhäuser auch nahezu alles als Bezahlung für ihre Dienste verlangen, was ihnen beliebt.

Die Esper an sich leben in den Raumschiffen in abgetrennten Bereichen, welche als die „Tabernakel“ bekannt sind. Diese besonderen Teile der Raumschiffe dürfen nur von ausgewählten Dienern, Boten und Sklaven betreten werden. Die Boten sind es auch, die zwischen dem Esper und dem Herrn des Schiffes kommuniziert, da der Esper niemals den Tabernakel verlässt.

Hat ein Schiff seine Reise beendet, so verlässt der Esper samt seinem Tabernakel das Schiff, wodurch es so lange reiseuntauglich ist. Erst wenn wieder ein Esper mit seinem Tabernakel in das Schiff eingesetzt wird, kann das Schiff wieder zwischen den Sternensystemen der Schwarzen Galaxie reisen.

Innerhalb der Kultur der Esper gibt es Häuser mit unterschiedlicher Macht und Größe. Während die größten Häuser reichen Händlern oder dem Militär eines Sternenreiches dienen, so arbeiten die kleineren, ärmeren Häuser für kleine Handelshäuser, aber auch für Piraten, Schmuggler und Söldner.

Neben dem Tabernakel mit dem Esper besitzt jedes Raumschiff zwei Antriebe für Lang- und Kurzstrecken. Der Langstreckenantrieb ist der sogenannte „Ring“, eine seltsame Konstruktion aus drei mit Runen verzierten Metallringen, welche ständig in Bewegung sind und um einander kreisen. Wird der Ringantrieb aktiviert, so bleiben die Ringe parallel zu einander stehen und erzeugen einen Riss im Raum. Nun kann das Schiff mit seinem Kurzstreckenantrieb durch den Riss in den Raum-zwischen-den-Räumen reisen und das Ziel in so in kürzester Zeit erreichen, selbst wenn dieses am anderen Ende der Galaxie liegt.

Auch hier besteht die Gefahr für die Raumschiffe und ihre Besatzung, dass sie von den Dämonen, Geistern und Göttern in der Zwischendimension angegriffen werden können. Aus diesem Grund besitzt jedes dieser Raumschiffe eine Gruppe von Magiern, welche das Schiff mit Bannkreisen und Schutzritualen segnen, um es so vor den Angriffen aus der Zwischendimension zu schützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen