Dienstag, 3. Mai 2011

[Regelwerk] Cthulhu - Die Alternative

Um ehrlich zu sein: Eine (oder mehrere) RPG-Welten zu basteln ohne ein System im Hinterkopf zu haben, macht nur halb so viel Spaß. Zumindest sehe ich das so. Zwar hat man ohne System mehr Möglichkeiten, da man sich an keine Regeln halten muss, aber mir fehlt so ein bisschen die Stütze im Hintergrund. Die Orientierungshilfe. Und daher ist es schon ganz gut, wenn man ein System hat. Nur welches?

Über das WARLOCK-Drama will ich hier jetzt gar nicht mehr reden. Die Geschichte ist für mich komplett abgehakt und gegessen. Aus. Schluss. Vorbei. 
Viel mehr habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welches System mir persönlich sowohl für Cimorra und auch für Gaia bzw. auch für andere Projekte gefallen würde. Dabei sollte das System folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Kein neues System. Will kein Geld ausgeben oder mich erst groß einlesen müssen.
  • Ein einfaches und einfach zu modifizierendes System. Schließlich will ich schnell und einfach neue Viecher, Waffen, Zauber und ähnliches einbauen.
  • Stufenlos und ohne EPs. Um ehrlich zu sein, ich verstehe bis heute noch nicht, wie man mit einem Stufensystem z.B. eine ordentliche Sandboxwelt erkunden will.
Und was erfüllt diese Voraussetzungen am besten? Mein allerliebster Liebling natürlich:
 
Da ich leider nicht das BRP-Basisregelwerk habe und ich mich jetzt auch nicht groß in die englische Fassung einlesen will, arbeite ich lieber mit dem, was ich habe. Für Cimorra und Gaia würde eine nette Mischung aus dem Hexer von Salem-Regelwerk und Cthulhu 1000 AD. als Basis sehr gut stehen.

Der cinematischen Aspekt Cimorras und Gaias lies sich gut über die Verdreifachung der Trefferpunkte und ein erhöhtes Rettungswurfwürfeln erzeugen. Zudem ist das Vorhandensein von den ganzen Mythoswesen ein echter Vorteil für Cimorra. Weitere Kreaturen wie z.B. Dinosaurier und ähnliches habe ich noch zu Hause rumliegen und ansonsten wird einfach neues gebastelt

Desweiteren bin ich gerade dabei meine 20-Seiten-Notizenliste von Gaia etwas auszumisten, wobei da viele Sachen dabei sind, die auch für Cimorra geeignet sind.

Ich fühle frischen Wind im Rücken. Eine laue Brise reich an exotischen Düften, die mich wieder antreibt. Ein Windhauch des Abenteuers.

"The Age of Conan" von Chris Achilleos


NACHTRAG:: Wer von dem Cthulhu-Regelwerk noch nichts gehört hat, der kann sich von der Pegasus Homepage eine nette Einsteigerversion (44 Seite, ca. 9 MB) herunterladen: Cthulhu-Einsteiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen