Montag, 9. Mai 2011

[Sonstiges] Mal wieder Gaia...

Joe Mad's Battle Chasers (Der Ursprung von Gaia)
Gestern haben Yelaja (meine Freundin) und ich mal wieder eine Gaia-Runde aus dem Boden gestampft. 

Es geht um Thyra, einer jungen Frau aus Orthalia, welche auf Grund der Schulden ihres Vaters in einer Eisenmine zur Zwangsarbeit verurteilt wurde. Durch eine List gelang ihr die Flucht mit einem Luftschiff nach Rhydenberg in der galhadrischen Baronie Cromwell, wo sie eine zeitlang in einer Eisenfabrik arbeitete und im Untergrund bei Gossenkindern lebte, bis sie dem "gefallenen" Paladin Lord Wenham begegnete. Sie rettete ihm bei einem Überfall das Leben, da er zu betrunken war sich selber zu verteidigen. Seine Lebensschuld beglich er, indem er ihr zur Zeit den Umgang mit dem Schwert beibringt.

Drei Sachen sind mir dabei aufgefallen:
  1. Das Cthulhu-System eignet sich eigentlich sehr gut dazu. Einfache Regeln. Schnelle Proben. Kurze und blutige Kämpfe. Und dank dem "Hexer von Salem"-Aspekt habe ich Thyra einfach ein bisserl härter und zäher als ihre Mitmenschen gemacht. Also sollte es auch mit Cimorra diesbezüglich keine Probleme geben. Vielleicht sollte ich mir auch mal das englisch Pulp Cthulhu zulegen. Laut Inhaltsangabe gibt es dort ein paar Nettigkeiten, die das Leben der SCs stark vereinfachen können.
  2. Es ist echt schwer geworden auf Gaia zu spielen, wenn man sich vorher nicht wirklich mal wieder intensiver mit der Welt beschäftigt hat. Alleine die ganzen Namen und Bezeichnungen vergisst man recht rasch wieder, da das gesamte Weltenmaterial so umfangreich geworden ist. Gut, die Aktion gestern war recht spontan entstanden, aber für weitere Runden sollte ich mir ein paar Sachen wieder einmal durchlesen.
  3. Die Bilder und Vorstellungen in meinem Kopf passen noch nicht recht damit zusammen, wie ich mir Gaia vorstellen. Irgendwie wirkt da viele noch zu irdisch, zu normal. Cimorra ist da z.B. etwas einfacher, da die gesamte Welt nicht wirklich irdisch ist und so kommt man gar nicht in Versuchung, sich eine Maschinenfabrik z.B. wie eine irdische Fabrik während der industriellen Revolution vorzustellen.
    Da muss ich echt mal wieder an mir und meiner geistigen Synchronisation arbeiten.
Wie die Sache weitergeht, werde ich dann mal berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen