Freitag, 19. Oktober 2012

[GW-News] Chaos Space Marines

Wie heißt es immer so schön "Man muss sich mal den Frust von der Seele schreiben." Also dachte ich mir, ich mach mal einen GW-News-Comment-Artikel, um mal etwas über die Neuigkeiten von Games Workshop und ihre mögliche Verwendung in Imunda/Inq28 bzw. über Umbaumöglichkeiten zu philosophieren. Also, legen wir los:

Höllendrache der Chaos Space Marines


"Höllendrachen sind geflügelte Dämonenmaschinen, die sich kometengleich aus dem Himmel und Klauen voran auf feindliche Flieger stürzen. Ein Höllendrache genießt es auf grausame Weise, die arglose Luftunterstützung des Feindes mit scharfkantigen Flügeln und runengewappneten Krallen in Stücke zu reißen."
Fangen wir doch gleich mal mit dem Fastflop des Monats an: Der Höllendrache. Die Fangemeinde hoffte auf eine schöne Plastikversion des Helltalon/Hellblades von Forgeworld und was bekam sie? Einen sehr lächerlichen Blechdrachen, der irgendwie so überhaupt nicht zum gesamten Bild der CSM passen will. Unter dem Aspekt "Dämonenmaschine" kann man ihn zwar akzeptieren, aber sein Design ist einfach nicht stimmig. Als krude Erfindung eines Chaoszwergenschmieds fände ich den Höllendrachen ganz cool, aber zu 40k passt er einfach nicht.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Wer ihn mag, könnte ihn als einen extrem mächtigen Endboss einsetzen. Da ich ihn aber nicht mag... 
Für Umbauten fällt mir echt nur die Nutzung als Höllenmaschine bei Warhammer Fantasy ein. Und da muss man nichts daran umbauen. Aber ich bin mal gespannt, wie Umbauten mit dem Höllendrachen aussehen werden.


Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum der Chaos Space Marines




"Die Schmiedemonstrum-Dämonenmaschine wurde ursprünglich geschaffen, um den Feinden aus der Ferne den Tod zu bringen. Klauenmonstren dagegen donnern auf den Feind zu wie riesige Angriffsbestien, die man von der Kette gelassen hat. Ihre Augen glühen mit unheilvollem Feuer und aus ihren fangzahnbewehrten Mäulern rinnt ektoplasmischer Speichel."
Hier kommt das genaue Gegenteil des Höllendrachens. Die Schmiede-/Klauenmonstren finde ich sehr cool und stimmig und passen sehr gut als Dämonenmaschinen ins Warhammer 40k Universum. Sie versprühen einen massiven Old-School-Charme und stechen auf eine harmonische Art und Weise aus den Mengen der Chaos Space Marines heraus. Mein Favorite ist dabei das Klauenmonstrum und ich habe da so eine verschwommene Vision von "Pakt der Wölfe" auf 40k vor Augen. Auch hier wäre ein Einsatz als Dämonenmaschine bei Warhammer Fantasy möglich. Wenn schon die Geißel nun offiziell zugelassen wurde, dann sollte es mit dem Schmiede-/Klauenmonstrum auf jeden Fall gehen.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Ein Klauenmonstrum als Endboss eines Imunda/Inq28-Spiels könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich kann schon richtig sehen, wie die Spieler mit ihren Killteams versuchen, die Kontrolle über die Bestie zu erlangen oder sie zu vernichten, ohne selbst ein Opfer des Stahldämons zu werden.
Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten, wie man diese Monster umbauen kann. Vielleicht als eine alternative Art von Großem Dämon des Khorne oder als monströses, dämonisches Reittier. Ich stelle mir auch grad eine gewaltige Dämonenmaschine vor, die von zwei Monstren gezogen werden.


Raptoren/Warpkrallen der Chaos Space Marines




"Die grausamen Terroreinheiten, die Raptoren genannt werden, wähnen sich selbst eine Elite unter den Chaos Space Marines. Ihre mordlüsternen Schwärme stehen sinnbildlich dafür, was aus den Sturm-Marines der Verräterlegionen wurde.
Wenn eine Meute Warpkrallen aus dem Warp tritt, wirkt es auf dem Schlachtfeld darunter, als seien dämonische Krieger praktisch aus dem Nichts in feurige, rachsüchtige Erscheinung getreten."
Und wieder neue Raptoren! Immerhin sind sie schon die dritte (???) Auflage der CSM-Sturmtruppen. Dass sie nun endlich aus Plastik sind, finde ich sehr gut. Immerhin sind sie somit angenehm leicht und stehen stabiler auf dem Tisch. Zudem bietet die Box - egal, wie man sie zusammen baut - einiges an Bitz: Waffen, besonders cool designte Kettenschwerter, die Klauen der Warpkrallen oder ihre Verzerrten Helme und Köpfe.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Definitv könnte man ein oder zwei interessante Charaktere mit der Box basteln. In der Kombination mit z.B. den Besessenen könnte man auch eine sehr dämonische Warpkralle mit Lederflügeln bauen. Oder mit den vogelartig verzerrten Helmen könnte man auch einen Veteranen der Emperors Children bauen. Da gäbe es schon einige interessante Optionen.


Aufstrebender Champion der Chaos Space Marines


"Ein Großteil der Organisation und Struktur der ehemaligen Legion oder des ehemaligen Ordens eines Trupps der Chaos Space Marines ist verloren, deshalb folgen die Chaos Space Marines nicht ernannten Sergeants, sondern den stärksten, mutigsten und brutalsten ihrer Brüder. Diese blutigen Krieger trachten danach, in der Gunst der Götter zu steigen und werden deshalb Aufstrebende Champions genannt."
An sich ist der Champion ein schönes Modell und auch die Tatsache, dass er aus Plastik ist, macht in sympathisch. Aber 15,50 € für eine Plastikmini?? Bei Warhammer Fantasy kosten sie ja auch schon 12 €, aber hier wird die Toleranzgrenze schon arg strapaziert und ich muss für meinen Teil sagen: Sorry, aber den brauch ich nicht.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Bestimmt könnte man ihn als Charakter bei Imunda/Inq28 verwenden und bestimmt bietet er ein paar interessante Umbaumöglichkeiten oder ist eine nette Bitzquelle, aber bei dem Preis verzichte ich lieber darauf.

Ähnliches gilt auch für den Dunklen Apostel und den neuen Hexer. Zwar sind das Finecast-Figuren, aber trotzdem finde ich sie nicht so gelungen, dass man fast 16€ pro Mini dafür bezahlen soll. Dann lieber mehr Plastikboxen geholt und die Charaktere selber gebaut.
Den Abschuss bildet da aber der Warpschmied, über den ich mich ja schon ausführlich ausgelassen habe und immer noch den Kopf schüttle.


Und nun: Der Flop des Monats!

Mutilatoren der Chaos Space Marines



"Man glaubt, dass die ersten Mutilatoren Terminatoren der ursprünglichen Verräterlegionen waren, die auf Nahkämpfe spezialisiert waren; aber wie so viele, die vom Warp besessen sind, wurden sie zur Inkarnation des mörderischen Verlangens in ihren Herzen."
Diese Nahkampf-Obligatoren sind echt der Abschuss. Die Minis sind nicht irgendwie diabolisch oder dämonisch, sondern einfach nur hässlich. Das Konzept, das auch hinter den normalen Obligatoren steht, ist sehr gut und mach diese Einheiten schon interessant, aber die Minis der Mutilatoren sind einfach so abgrundtief hässlich, dass mir ja schon die Augen bluten, wenn ich sie mir nur ansehen muss. Ne, die sind nix für Papa!

Imunda/Inq28 & Umbauten: Wenn man sie mag - aber wer tut das schon - könnte einen von ihnen auch als eine Art Zwischenboss in Imunda/Inq28 einsetzen, aber nicht mit dem Aussehen. Bei den Umbauten hingegen überlege ich eher, wie man die Mutilatoren darstellen kann, ohne diese Hackfressen nutzen zu müssen. Vielleicht ein paar Chaosbruten mit Extrapanzerplatten, Chaosterminatoren, die nur mit Energiekrallen bewaffnet sind, vielleicht Venatoren der Tyraniden oder Necron Kanoptech-Phantome als Basismodelle, welche man dann noch etwas chaotisch umbaut.

Fazit: Das Release der neuen Chaos Space Marines ist sehr durchwachsen. Einigen sehr guten, aber vollkommen überteuerten Minis stehen teilweise echt der letzte Scheiß gegenüber, der zum einen auf das Setting, zum anderen auch einfach auf die Ästhetik - wenn man beim Chaos davon reden kann - und somit auch auf die Fans vor den Kopf stößt. Als Besitzer einer CSM-Armee mit gut 14.000 Punkten laut Berechnung des 3. Codex gäbe es ein paar Minis, die ich mir für die Armee zu legen würde. Für den Rest bräuchte ich echt Alternativen. Für Imunda/Inq28 ist nicht so arg viel Interessantes, oder sagen wir eher, nicht so viel Notwendiges dabei. Also schauen wir mal, was die Zukunft so bringt und ob sich da einige interessantere Möglichkeiten erschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen