Montag, 29. Oktober 2012

[GW-News] Krieger des Chaos

Neuer Monat, neue GW-Veröffentlichungen. Wir bleiben beim Zeichen des Chaos und widmen uns diesmal den neuen Kriegern des Chaos für Warhammer Fantasy:

Schädelbrecher des Khorne
"Nur jene Chaosritter, die sich völlig rückhaltlos dem Herrn des Gemetzels verschreiben und ihm ganze Berge aus Schädeln darbringen, sind dazu bestimmt, Schädelbrecher zu werden. Sie kennen keinerlei Gnade und egal, wohin sie gehen - immer hinterlassen sie eine Spur aus gebrochenen Leibern und einen Fluss von vergossenem Blut."
Man nehme: Ein paar Moloche des Khorne, also jene, die schon bei den Zerschmetteren des Khorne von Zerfleischern geritten wurden, und ein paar Chaoskrieger, welche dem Khorne geweiht sind und schon hat mein eine neue Einheit. Da macht man sich doch einiges sehr einfach. Zwar sehen sie nicht schlecht aus, aber wirken trotzdem wie eine Mischung aus den Boxen der Chaosritter und der Zerschmetterer. Und der Preis von 46 € für 3 Plastikmodelle tut sein übriges.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Für Imunda/Inq28 sind die Schädelbrecher an sich nicht zu gebrauchen. Vielleicht haben sie ein paar interessante Bitz, die man wiederverwenden kann, aber das war es auch schon.
Würde ich noch aktiv Chaos Space Marines spielen, so würde ich für meine Khorne-Armee bestimmt mir eine Box zulegen und diese als Khorne-Biker oder ähnliches verwenden.


Höllenjäger des Slaanesh
 

"Höllenjäger verehren die Qual; sie jagen vom Rücken unglaublich schneller Dämonenpferde aus und kämpfen, um Schmerz und Verzweiflung zu verursachen. Ihre tödlichen Treffer landen sie gezielt an Stellen, die den qualvollen Moment des Todes bei ihren Opfern möglichst lange hinauszögern."
Höllenjäger wirken genauso wie die Schädelbrecher: Man nehme zwei Boxen (Chaosbarbarenreiter & Jägerinnen des Slaanesh) und baue daraus eine neue Einheit. Also auch nichts wirklich besonders aufregendes. Es gibt aber ein paar nette Bitz, wie z.B. die griechisch angehauchten Helme (siehe Bild 2), mit denen man auch gut einige Slaanesh-Charaktermodelle basteln könnte. Ansonsten sind diese "Seepferdchenreiter" aber eher unspektakulär.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Wie oben schon gesagt, könnten oben ein-zwei interessante Bitze dabei sein, aber dafür 26 € auszugeben halte ich für unnötig. Dann lieber noch ein paar normale Chaosbarbarenreiter geholt und diese ausgeschlachtet. Hat man mehr davon.


Kriegsschrein des Chaos

Endlich mal ein Plastikbausatz in diesem Moment, nachdem man sich die Finger ableckt. Die Idee von dieser Sänfte, die von zwei verkommenen Kreaturen getragen wird und randvoll mit interessanten Details ist, finde ich einfach großartig. Und ich glaube, ich werde hier gerne mal die 46 € für die Box ausgeben. Vielleicht ist der Schrein nicht jedermanns Geschmack, aber im Vergleich zu den oben genannten Boxen oder den immer wieder und wieder kommenden Re-Releases finde ich diese Monstrum doch schon mal recht interessant und innovativ.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Die Box ist randvoll mit genialen Bitzen, welche man sehr gut für Imunda/Ing28 hernehmen kann. Der Chaospriester könnte z.B. einen sehr schicken Kultistenführer abgeben. Auf dem Schrein gibt es eine Statue und einen Alter, welche je perfekte Missionsziele darstellen und die beiden riesenhaften Träger sind mit etwas Umbauten eine nette Verstärkung für jede Mutantengang. 
Auch könnte ich mir den Schrein sehr gut auf dem Rücken eines Mumak vorstellen oder mir Chaoshexern bestückt als eine "magische" Land Raider-Variante. 


Scyla Anfingrimm
 
"Scyla Anfingrimm war einst der Fluch der Küstenlande, vom frostigen Norsca bis zum exotischen Ind. Nun, da wenig mehr von ihm übrig ist als ein Berg aus Muskeln und sein unstillbarer Zorn, wird Scyla als Kriegsbestie in die Schlacht gehetzt, und sein einziges Verlangen besteht darin, in Khornes Namen zu töten und zu verstümmeln."
Wo wir es oben von Re-Releases hatten: Scylla hat im November auch eine Recyclingrunde mitgemacht und kommt in einer 3. Auflage wieder. Ob das sinnvoll war...vielleicht. Die alten Modelle von Scyla waren nicht unbedingte Meisterwerke, wobei das neue auch eher Mittelklasse ist und mich eher an eine dämonische Variante von "King Kong" oder vielleicht auch etwas an "Hellboy" erinnert. Allgemein finde ich die Geschichte von Scyla nicht so prickelnd und eher langweilig. Auch passt das Modell nicht so recht in das Muster der Chaosbrut, wie man sie von den Plastikboxen kennt.
Ich kann mich mit der Idee einer Chaosbrut als Charaktermodell nicht so recht anfreunden und daher weiß ich auch nicht so recht, wie ich mit Scyla umgehen soll.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Für Imunda/Inq28 könnte ich mir das Modell als eine wildgewordene Chaosbestie vorstellen und je nachdem, wie groß das Modell ausfällt, wäre er vielleicht auch was für die 54mm Inquisitorfraktion. 
Mit ein paar Umbauten könnte man aus ihm eine vercyberte Kreatur basteln, ähnlich wie X-Ape von Reapers Chronoscope - nur mit dem Unterschied. dass der X-Ape für gerade mal 17$ zu haben ist, während Scyla mit 39 € zu Buche schlägt.


Valkia, die Blutige


"Es heißt, Valkia die Blutige sei die Gefährtin des Khorne selbst. Der schlachtenhungrige Patron verfolgt ihre brutalen Taten und man erzählt sich, dass diejenigen, die sich ihren Segen verdienen, für alle Zeiten in den Hallen des Blutgottes kämpfen werden."
Valkia ist eine groteske Erscheinung. Irgendwie will das Konzept einer Dämonenprinzessin des Khorne nicht so sehr in meinen Kopf rein. Wäre sie ein Slaanesh-Modell, würde ich es eher akzeptieren. Aber Khorne und Brüste passt meiner Meinung nicht so recht zusammen. Andere sind vielleicht da anderer Meinung, wie z.B. der Sänger von "Debauchery": 

Naja, lassen wie die Späße und werden wir wieder ernst.
Neben der Khorne-Psycho-Chick-Story finde ich das Modell nicht so ideal. Die Hörner sind übertrieben groß und das Schild ist auch einfach viel zu wuchtig. Insgesamt finde ich sie sehr unstimmig und würde sie schon fast als "Flop des Monats" betiteln. Der zudem unverschämt hohe Preis von 20,25 € für ein so dürres Modell bestätigt meinen Wunsch, diese Minatur nicht in meine Sammlung aufzunehmen.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Als Umbau könnte ich sie mir gut als gefallene Sororita-Schwester vorstellen, die den Pfad der Tugend und Reinheit verlassen hat und dem Chaos verfiel. Eine lebende Anti-Heilige sozusagen.


Dr. Festus

"Festus ist der Egelmeister des Nurgle. Wehe dem Narren, der seinen Weg kreuzt, denn in seinem Streben, immer abscheulichere Lebensformen in die Welt zu bringen, scheut er sich nicht, seinen Opfern mit Gewalt seine neuesten Gebräue einzuflößen."
Irgendwie erinnert mich die Geschichte von Dr. Festus an Fabius Gallus, der auch Experimente mit Menschen und Space Marines gemacht hat, um neue, bessere Krieger zu erschaffen. Das Modell von Festus ist nett, aber kein großer Wurf. Dieses sargartige Konstrukt auf seinem Rücken wirkt trotz seines eigenen fetten Leibes ziemlich klobig. Auch weiß man nicht so genau, ob er eigentlich nicht eher schon ein Seuchenhüter des Nurgle ist oder doch nur ein stark degenerierte Mensch. Auch hier kann ich nicht so arg viel mit dem Modell anfangen. Schade, eigentlich.

Imunda/Inq28 & Umbauten: Während das hochgeniale Plastikmodell des Nurglegenerals wunderbares Umbaupotential bietet (ich habe schon selbst zwei diese Modelle umgebaut und denke schon an weitere Umbauten), so fällt mir zu Festus auf Grund seiner Haltung und der ganzen Elemente, die schon an die Miniatur gebaut wurden, keine besondere Möglichkeit ein, wie man was aus ihm machen könnte.


Fazit: Die neuen Modelle für die Krieger des Chaos sind zumeist nur Mittelmaß. Einzig der Chaosschrein sticht in seiner wirklich exotischen und innovativen Form aus der Menge der Langeweile heraus. Auch bei den Charaktermodellen ist nicht viel dabei, was mir einen Harten verpassen würde und daher werde ich mich höchstens auf den Schrein als umfangreiche Bitzquelle spezialisieren und den Rest einfach unbeachtet übersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen