Mittwoch, 12. September 2012

[Rollenspiel] MM&P: D&D Monster Manual 1st Ed.

-B-

-Teil 2-

Black Pudding



Der Black Pudding oder eben auch Schwarzpudding ist eine der vielen, coolen Elemente von D&D, welche einen doch recht offensichtlichen Bezug zum Cthulhumythos haben. Schließlich erinnern diese schwarze Schleime doch sehr ans Shoggothen oder an das formlose Gezücht von Tsathoggua:

Gut, regeltechnisch gibt es bestimmt ein paar Differenzen, aber die Schleime und Puddings in all ihren Varianten können, wenn man sie richtig einsetzt, eine ordentliche Portion cthulhoiden Horror erzeugen.

Gaia: Auf Gaia wird es diese Kreaturen höchstens in Form von Kirathus, also Dämonen geben. Also natürliche Kreatur wird man kaum auf sie treffen.

Cimorra: Hier ist die Sachlage natürlich wieder anders und Puddings und ähnliche Wesenheiten kann man in den Ruinen, Höhlen oder anderen, dunklen Orten bestimmt antreffen.

The Black Galaxy: Im TBG-Universum können sie formlose Alienkreaturen darstellen und somit in die Richtung des formlosen Gezüchts tendieren.


Blink  Dog


Auch wenn diese Wesen nicht so aussehen - Hey! Auf dem Bild ist er einfach zu knuffig! - so sehe ich sie doch etwas mit anderen Augen. Auch hier denke ich eher an cthulhoide Hintergründe und könnte diese Kreaturen in etwas mit den Hunden von Tindalos gleichsetzen:


Na, sieht doch gleich mal besser aus. Gut, die Blink Dogs sind eher Teleporter und kommen jetzt nicht aus den Ecken der Zeit angekrochen, aber sie bieten doch einen sehr ähnlichen Effekt. Denn wenn plötzlich irgendwelche hundartigen, bluthungrigen Kreaturen von jenseits des Raumes erscheinen, plötzlich wieder verschwinden und in einer anderen Ecke auftauchen, so kann das die Spieler schon mal etwas...sagen wir...stressen.

Gaia: Ähnlich wie jede andere Form von fremdartigen Kreaturen wären diese Teleporterhunde nur als Dämonen oder Geisterwesen aus dem Kirathu vertreten.

Cimorra: Durch den verstärkten Einfluss cthulhoider Elemente könnten die Blink Dogs - nach einer optischen Überarbeitung - auf Cimorra heimisch werden. Ich denke da besonders an Magier, welche diese Kreaturen aus einem Dämonreich beschwören, um ihre Feinde zu jagen.

The Black Galaxy: Hier könnte man zweischneidig vorgehen. Entweder sind sie Alienkreaturen, welche einen natürlichen Raumsprung erzeugen können oder eben irgendwelche Dämonen aus den Tiefen des Weltraums - was beides irgendwie das Gleiche ist.


Brain Mole



Ein psionisch-begabter Maulwurf...hmm... Irgendwie finde ich das Ganze...seltsam... Also, einen Psionischenenergiesauger, denn mehr ist es ja nicht, finde ich schon ganz cool. Aber warum muss er in die Gestalt eines Maulwurfs verpackt sein? Was Abgedrehteres fände ich da schon wesentlich sexier. So in etwa:

oder
Also eher was Bizarr-Weird-Stranges statt einem Maulwurf. Gut, auf der anderen Seite ist ein Maulwurf recht gut getarnt und kaum auffindbar. Man könnte daraus eine sehr nette Falle für psionisch-aktive Charaktere machen, aber trotzdem finde ich den Maulwurfgedanken an sich nicht so pralle.

Gaia: Wie bei den meisten übernatürlichen Kreaturen wären Brain Moles auf Gaia eher selten bis unwahrscheinlich. Und sie würden - höchstens eben als Kirathu vielleicht - nicht so recht ins Bild von Gaia passen.

Cimorra: Auch auf Cimorra fände ich diese Wesen eher nicht so passend. Mit einem neuen Aussehen vielleicht (siehe oben), aber ansonsten eher nicht.

The Black Galaxy: Im TBG-Universum würden die Brain Moles in einem neuen Gewand als psionische Parasiten bestimmt richtig gut reinpassen. Sie könnten zum Beispiel in Raumschiffe eindringen und die Navigatoren anzapfen, welche daraufhin die Berechnung für die Raumfaltungen verfehlen, worauf dann die Schiffe irgendwo im Warp stranden. Oder einen Psi-Chor angreifen und die Adepten nach und nach ausschalten.


Brownie


Ja, also...da haben wir den märchenhaften Aspekt von D&D, einen Punkt, den ich in meinen Settings so nicht wirklich gebrauchen kann. Das heißt aber auch nicht, dass ich ihn nicht eingerechnet haben. Fakt ist: In der oben gezeigten Form als Heinzelmännchen kann ich sie definitiv nicht gebrauchen. Eine Möglichkeit, die ich jetzt noch so im Allgemeinen sehen würde, wäre es den Brownies eine "alternative" Form zu geben. "Willow" hat es ja ganz gut vorgemacht:


Dröselt man die Brownies noch weiter auf, könnte man aus ihnen sogar etwas extrem Bösartiges machen. Wenn ich mich recht erinnere, fallen mir da die Kobolde aus Goatswood ein, wie sie im "Malleus Monstrorum" von Cthulhu zu finden sind: Kleine Kobolde, die Kinder in die Wälder führen, dort zu Tode quälen und dann fressen. Hat was. Und sowas in der Richtung würde ich auch bei Brownies oder auch anderen Feenwesen befürworten. Aber dazu dann später mehr.

Gaia: Auf Gaia gibt es ein Gebiet, welches als "Der Alte Wald" bekannt ist und die Heimat von Baumgeistern sein soll. In ihm befindet sich ein Bereich, der den Namen "Feenwälder" trägt. Dort kann man auf Feen aller Art, auch Brownies, treffen. Doch die Gaia-Brownies sind, wie alle Geisterwesen doch eher von fremdartiger Natur. Ich denke da z.B. an die Feenwesen, wie man sie bei den Waldelfen von "Warhammer" vorfinden kann. Also eher kleine, wuselige Geisterwesen, die vielleicht die Gestalt ändern können. Ein wenig musste ich da jetzt auch an die Feen aus "Pans Labyrinth" denken.

Cimorra: No fucking way!  

The Black Galaxy: Theoretisch ja. Also, ich kann sie mehr sehr gut als Geisterwesen vorstellen, die sehr gremlinslike auf Raumschiffen für Terror sorgen. Und braucht man magischbegabte Geisterjäger, um die kleinen Bastarde wieder los zu werden. Wieso muss ich nur gerade an Nurglings oder Blaue Horrors denken, die kichernd sich in den Ritzen in den Schiffen verstecken, Leitungen durchbeißen, Kurzschlüsse erzeugen oder die Belüftungssysteme verschmutzen?


Bugbears

Grottenschrate zu gut deutsch. Die größte Version der Goblins (mit Hobgoblins) gerechnet und irgendwie auch nur ein zusätzlicher Orkersatzstoff. Sprich: "Wenn man mal keine Orks mehr hau will, setzt man halt Hobgoblins und Grottenschrate hin." Hm... Naja. Nennen wir es mal eine Existenzberechtigung, wenn auch keine Gute. "Aber ist nicht jeder Form der Existenz besser als die Nichtexistenz?" würde jetzt Spinne fragen. Ähm...ja...schon...vielleicht...irgendwie...
Es ist halt ein Problem, dass man gerne bei D&D für jede Kreatur gerne einige Varianten eingebaut hat. Und um nun "Die fiese Rasse (TM)", also Orks, etwas zu variieren, hat man halt Hobgoblins, Bugbears und ähnliche eingeführt.
Um nun dieses Problem etwas aufzudröseln, hab ich mal den Bugbear 1:1 auf Deutsch übersetzt, wo dann der "Käferbär" heraus kommt. Macht die Sache auf dem ersten Blick auch nicht besser. Gut, man könnte sich eine Art Ameisenbär vorstellen, der sich von Käfern ernährt. Doch ich denke jetzt mal anderes rum und zwar eher an etwas bärengroßes, käferartiges mit Chitinplatten. So ein bisserl wie ein Umber Hulk (mir ist der dt. Name gerade entfallen):

Größe und Beschreibung würde eigentlich ganz gut zu einem Bugbear passen.

Gaia: Auf Gaia nehme ich die Werte des Bugbear ganz gerne für große Schlägertypen. Also, nicht als eine eigene Rasse, sondern eher für brutale Menschen-, Tark- oder Wulfenkrieger. Da denke ich eher mal recht flexibel und kralle mir einfach die Werte, wie ich sie brauche.

Cimorra: Siehe Gaia. Nur eben halt nur für Menschen oder etwas ähnliches.

The Black Galaxy: Hier hätte ich eine Idee, wie man die Bugbears in etwa als eine Art Rasse behalten könnte. Nur würden sie eher einen anderen Name und eine entsprechende Ausrüstung bekommen:

Das dürfte jeden weiteren Kommentar ersparen...


Bulette


Bulette... Hmmm... Zum Glück bin ich Frangge, sonst hätte ich ständig Hunger, wenn ich den Namen höre:


Ansonsten ist der Landhai mit deutschem Namen ein eher archaisches Monster. Sie wirkt recht prähistorisch für mich, was vielleicht daran liegt, dass ich als Kind einen Landheit als Plastiktier in einem Dinosaurierset hatte. Ich finde den Landhai recht "medium", sprich: Ist ganz nett, haut mich aber nicht vom Hocker.

Gaia: Durch aus möglich, dass ich Landhaie auf Gaia ansiedeln könnte, denn sie erfüllen doch einige Voraussetzungen, die wir (Yela und ich) für Kreaturen auf Gaia haben. Ob es großartige Veränderungen geben wird, weiß ich nicht. Irgendwie will ich mir über diese Wesen nicht so viele Gedanken machen.

Cimorra: Siehe Gaia. Der archaische Aspekt, den ich oben angesprochen habe, gefällt mir bei Cimorra recht gut, weswegen diese Kreaturen hier gut reinpassen.

The Black Galaxy: Siehe Gaia und Cimorra.


Fertig mit B. C wird dann in Bälde folgen. Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen