Donnerstag, 9. Dezember 2010

[Göttinnen] Dejah Thoris

Heute ein Highlight. Eine der ultimativen Frauen, die den Titel "Göttin" mit Sicherheit verdient haben.

Wer sich ein wenig mit Old-School-SF auskennt, der kennt definitiv auch Edgar R. Burroughs "John Carter vom Mars" und damit auch Dejah Thoris, die rote Prinzessin der Stadt Helium. Gibt man diesen Namen in Google ein, so wird man von einer wahren Bilderflut überschüttet und es fällt einem wirklich schwer, bei all der Pracht und Göttlichkeit das richtige Bild zu finden. Daher wähle ich nun drei Künstler, die meiner Meinung nach Dejah Thoris am besten getroffen haben:

Von Frank Cho

 Von Chad Spilker

Und vom unvergessenen Frank Frazetta.

Dejah Thoris (gemeinsam mit dem gesamten Mars-Universum von Burroughs) stellt für mich eine der ultimativen Inspirationen hinter Cimorra dar. Sie ist exotisch, erotisch, wild, stark, aber auch trotzdem zart und verletzlich. Sie vereint unendlich viele Aspekte in sich, welche das gesamte Genre des Sword & Planet widerspiegelt und in vielen anderen, ähnlichen Geschichten wiederkommt.

Wie schon gesagt: Bilder von Dejah Thoris gibt es in rauen Mengen und selbst ich kenne noch nicht jedes Bild. Deswegen: Schaut sie euch an und lasst euch von ihr in ihren Bann ziehen. Lasst euch von ihr inspirieren! Ihr werdet es nicht bereuen.

Einige der besten "Dejah Thoris" & "John Carter vom Mars"-Gallerien habe ich mal hier zusammengestellt:

PS: 2012 soll ja ein "John Carter vom Mars"-Film, ein Gemeinschaftswerk von Disney & Pixar herauskommen. Dass sie sich dabei sehr genau an die Vorlagen halten, wage ich bei den Produktionsfirmen zu bezweifeln. In Sachen Besetzung sieht es nicht einmal so schlecht aus. Als Dejah Thoris gibt es zum Beispiel Lynn Collins zu sehen, welche z.B. auch bei "X-Men Origins: Wolverine" als Kayla/Silverfox zu sehen war. 


Man darf dann mal gespannt sein, wie sich sich bei "John Carter" schlagen wird. Sobald es was Neues gibt, werde ich davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen