Freitag, 3. Dezember 2010

[Regelwerk] Charakter - Held, Held - Charakter

Jeder Charakter setzt sich aus den drei Attributen Körper, Agilität und Geist zusammen.
Einleitende Worte von Dungeonslayers 3.x

Ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen, um mal die zwei Begriffe "Charakter" und "Held" miteinander und die Betrachtungsweisen der beiden Gruppen bezüglich Cimorras vergleichen. 
Nur als Hinweis: Es könnte etwas zynisch werden.

Wollen wir mal ehrlich sein und es hart mit einem Wort sagen: Ein Charakter ist kein Held.
Ein Charakter ist eine Person, die von einem Spieler mit Leben erfüllt wird und die noch zu einem Helden werden kann, aber sie ist von Beginn an eher eine Art "Monsterfutter". 

Schauen wir uns doch mal einen Stufe 1 DS-Hel...pardon Charakter an:
Von den Attributen mal abgesehen, sind sie eher recht kurzlebig und können sogar von einem Rattenbiss zu Nichte gemacht werden, können, im Falle eines Magieanwenders, einen einzigen Zauber erlernen und haben ein, vielleicht zwei Talentpunkte zur Verfügung.
Um ehrlich zu sein stelle ich mir so einen Charakter eher wie einen Bauer mit Mistgabel, einen Jäger mit Flitzebogen oder einen kleinen Zauberlehrling vor.
Das soll jetzt herablassend gemeint sein, nein. Es passt, aber es ist halt eine andere Sichtweise der Dinge. Ein Charakter muss sich ersteinmal beweisen, muss ersteinmal zeigen, was er drauf hat - und muss vorallem ersteinmal eine zeitlang überleben, um überhaupt ein Held werden zu können. So verstehe ich auch die Position der Heldenklassen ab Stufe 10 bei Dungeonslayers. Stufe 1 bis 9 ist eher die Warmlaufphase, das Training, bevor es richtig los geht. Bis man einen Charakter auch als Helden bezeichnen kann.

Nun, damit habe ich hier, bei Cimorra, ein kleines Problem. Bauern mit edlen Gedanken, Jäger, die meinen sie wären jetzt berufen die Welt zu erkunden oder Magierschüler, die glauben, sie wären jetzt dazu bereit, die Welt zu retten oder gottgleiche Dämonen zu rufen, sind auf Cimorra relativ fehl am Platz - und sterben meistens noch schneller als ein Äquivalent auf Caera. Ein Stufe 1 Krieger auf Cimorra wäre wirklich eher ein Bauer mit Flegel oder vielleicht ein junger Rekute der Armee eines Stadtstaates, aber noch weit davon entfernt, als ein Krieger, als ein Abenteurer auszuziehen und Abenteuer zu erleben.

Jetzt kommen wir aber mal zur Überlegung: Was tun?
Bis dato habe ich ein verfolgte ich den Gedanken, eine Pulp-Charakter-Erschaffung (siehe hier) durchzuführen, bei welcher der Charakter mit besseren Werten beginnt. Doch in der Zwischenzeit verfolge ich eher den Gedanken, dass ein Pulp-Charakter, also ein Held wie er auf Cimorra passen würde, nichts anderes ist, als ein Stufe 10 Charakter. Daher glaube ich wäre es einfacher, wenn man anstatt einer Charaktererschaffung mit unnötigen Sonderregeln einfach eine Charakter der Stufe 10 zu erstellen.

Allerdings: Was tun nach Stufe 20?

Bis jetzt ist bei Stufe 20 Schluss mit der Steigerung, aber im Cimorrafall wäre ein Held dann gerade erstmal 10 Stufen angestiegen und gerade das Leveln und das Ausbauen des Charakters ist ja das, was eigentlich Spaß macht.
Daher wird mir in diesem Fall einer vorläufige Regel erst einmal einzubauen, welche die Steigerungen um 10 Stufen verschiebt. Das heißt, dass der cimorrische Held auf Stufe 1 mit 4.500 EPs beginnt, was bei einem normalen DS-Charakter Stufe 10 wäre. Ab Stufe 10 (cimorrische Regeln) bzw. Stufe 20 (Basisregeln) werde ich dann mit weiteren 10 Stufen - fürs erste - oben drauf setzen. Dies würde aber nur solange gelten, bis es irgendwann einmal Regeln für Charakter über Stufe 20 gibt.

Kommentare dazu werden natürlich gerne gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen