Sonntag, 5. Dezember 2010

[Regelwerk] D2G to Cimorra

Ok. Halten wir fest: Ein Stufe 1 Held auf Cimorra entspricht einem Stufe 10 Charakter bei den DS-Basisregeln von DS. Nur zur Erinnerung:

Stufe 1 Gruppe nach DS-Basisregeln (Szene aus der "Dungeons & Dragons" Serie)


Stufe 1 Cimorra-Gruppe (Szene aus der "Conan, der Abenteurer" Serie)

Jetzt kommt natürlich eine wichtige Frage auf:

"Kann ich die D2G (=Dungeons to Go) auch auf Cimorra ansiedeln, auch wenn die meisten nur für Stufe 1-4 ausgelegt sind?"
  
Die Antwort dazu ist natürlich: Ja, allerdings müssen sie noch leicht angepasst werden.

1. Anpassung an das Setting.
Cimorra unterscheidet sich von der Welt her schon in einigen Punkt zu einer Standard-Fantasy-Welt. Keine Elfen, keine Zwerge, keine Orks, keine Pferde, usw. Dieser Punkt ist im Grunde auch der wichtigste Punkt bei der Konvertierung von D2Gs.
Ein Beispiel: Beim "Herr der Ratten" aus dem DS-Basisregelwerk spielen ja Ratten und Riesenratten eine wichtige Rolle. Zu dumm nur, dass es auf Cimorra keine Ratten gibt. Man kann nun entweder Ratten auf Cimorra einführen - was definitiv der einfachste und einfallsloseste Weg wäre - oder die Ratten durch entsprechend andere Wesen, wie z.B. Madenkinder, Voomis, Thogs, Vughule, Mluurgs oder Ghasts ersetzen. Dadurch stellt sich das Abenteuer, in seinem Kern unverändert, in einem völlig neuem Lichte dar. Die wahnsinnigen Madenkinder, die halbblind durch die Gänge kriechen und vielleicht einem widerlichen Wurmgott anbeten oder ein Tempel eines Totengottes, dem eine Horde leichenfressender Vughule dient, erzeugen gleich ein anderes, cimorrisches Flair. 
Neben den Gegner sollten auch die Schätze, die man finden kann, anpassen: Weniger Metallrüstungen, da diese auf Cimorra im Allgemein selten und teuer sind und hier und da ein paar spezielle, cimorrische Gegenstände und schon ist das Feeling perfekt angepasst.

2. Gegner 
Wie schon gesagt: Die Gegner müssen entsprechend der Hintergrundwelt angepasst werden, doch was ist mit der Schwierigkeit des Gegnerlevels? Soll man diese auch anpassen? Ein Gedanke wäre es wert, doch stell ich es mir auch etwas komisch vor, wenn in jedem noch so kleinen Versteck plötzliche große Drachen oder Elitekrieger als Räuber sitzen würden.
Daher berufe ich mich diesbezüglich mal auf ein klassisches Bild:

Der Held, alleine in einer Schar von Feinden, die es zu erschlagen gilt. Eine sehr klassische Darstellung von Frank Frazetta. Dies ist genau so, wie auch Kämpfe auf Cimorra ablaufen (sollten). Die Gegner werden erst einmal unterschieden in Schwächlinge, echte Gegner, heroische Gegner und epische Gegner.

Schwächlinge sind sehr einfache Gegner, denen man keine große Zeit widmen sollte. Für sie gilt: Hat man nur einen Punkt Schaden bei einem solchen Gegner angerichtet, ist er schon außer Gefecht. Mit solchen Schwächlingen will sich ein wahrer Held ja nicht lange aufhalten, sondern er will sie einfach nur so schnell wie möglich vernichten. Allerdings erhält man für einen Schwächling auch nur 1/10 der EP, wie sie im Basisregelbuch niedergeschrieben sind.

Echte Gegner sind Gegner, wie sie im Regelbuch beschrieben sind. Bei ihnen lässt man sich Zeit und spielt sie auch etwas aus. Jetzt kommt natürlich auch die Frage: Aber, die Gegner aus dem Regelbuch sind doch bestimmt zu schwach für einen cimorrischen Helden?

Nun, schauen wir uns doch mal einen solchgen Gegner an. Ein Ork hat - obwohl es sie jetzt nicht auf Cimorra gibt - folgende Werte:
KÖR: 10, ST: 2, HÄ: 3
AGI: 6, BE: 0, GE: 3
GEI: 2, VE: 1, AU: 0
LK: 23, Abwehr: 14 Lederrüstung, Initiative: 7, Laufen: 4, Schlagen: 13 Speer, Schießen: 10

Im Vergleich dazu einen menschlicher, cimorrischen Krieger Stufe 1:
KÖR: 8, ST: 5, HÄ: 5
AGI: 6, BE: 0, GE: 3
GEI: 6, VE: 1, AU: 1
LK: 28+9, Abwehr: 13 Lederrüstung, Initiative: 6+2, Laufen: 4, Schlagen: 14+3 Krummsäbel, Schießen: 9
Talente: Akrobat (II), Einstecker (III), Kämpfer (III), Reiten (I), Schnelle Reflexe (I)

Wenn man nun die Werte der Beiden vergleicht, ist der Stufe 1 Krieger zwar besser als der Ork, doch kann sich dieser schon als knackiger Gegner erweisen. Liegt das Würfelglück dann noch in den Händen des Orks, kommt der Kämpfer nicht allzuweit. Wir merken also, dass ein cimorrischer Stufe 1 Held zwar schon um einiges besser ist als ein normaler Stufe 1 Charakter, kann aber auch recht schnell niedergemacht werden. Um nun echte Gegner zu einer echten Herausforderung werden zu lassen, empfehle ich die Gegnerzahl zu verdoppeln. Dadurch werden es keine solche Horden wie bei den Schwächlingen, doch kann man sich an ihnen schon die Zähne ausbeißen.

Heroische Gegner sind Gegner, die den Helden gewachsen sind. Ein heroischer Ork z.B. hat nach den DS-Basisregeln folgende Werte:
KÖR: 10, ST: 2, HÄ: 3
AGI: 6, BE: 0, GE: 3
GEI: 2, VE: 1, AU: 0
LK: 115, Abwehr: 16 Lederrüstung, Initiative: 7, Laufen: 4, Schlagen: 15 Speer, Schießen: 10
So ein Orkboss ist schon ein wirklich harter Brocken - auch wenn es ihn nicht auf Cimorra geben wird.
  
Epische Gegner sind noch einmal die Steigerung zu den heroischen Gegnern und sollte eher mit bedacht als Endboss eines Dungeons oder einer Kampagne eingesetzt werden.
Wie man sieht gibt es einige Möglichkeiten einen Basis-D2G aufzumotzen. Man sollte aber immer etwas im Hinterkopf haben: 
Die Helden Cimorras sind wahre Helden. Mächtige Krieger und Zauberer, die weder Tod noch Teufel fürchten und den Ausgeburten der Höllen ins Angesicht lachen. Diese Helden gieren nach Blut, nach Ruhm und Ansehen auf dem Schlachtfeld ihres Lebens. Sie suchen nach epischen Herausforderungen. Und deshalb, liebe SLs, sollte ihr dies ihnen auch auf jeden Fall bieten!

Dazu noch ein passendes Musikvideo:



Kreator ist jetzt zwar nicht meine favorisierte Musikkapelle, aber das Video ist äußerst nett.

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